Finale Frage bei der Einrichtung, betrifft Rückwand und Filter

  • Hi und Hallo,


    Bald hoffe ich soweit zu sein dass ich auch mal Wasser ins Becken machen kann, aber ich hab da noch ein Problem mit der Rückwand.
    Habe mir leider nur eine dünne Wand gekauft, im Nachhinein ein Fehler, aber leider zu spät. Es handelt sich um die " 3D Rückwand Malawi dünn".


    Zum Problem:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich diese Wand so verkleben kann dass dahinter keinerlei Feuchtigkeit und damit faules Wasser anfällt.
    Also überlege ich hinter der Wand zum Glas hin Platz zu lassen und dort für Zirkulation zu sorgen...ja, und dazu hab ich Fragen

    dieihr mir hoffentlich beantworten könnt...denkt dran, ich bin Laie :)


    Anbei 2 Skizzen zum Becken..


    Skizze 1 ist nur ein grober Schnitt vom Becken.
    Hier auch zu sehen dass bereits ein integrierter Biofilter vorhanden ist.


    Bild:


    1.jpg


    Der Biofilter sollte ursprünglich einfach über Rohrleitung mittels Pumpe

    auf der anderen seite des Beckens das Wasser wieder auspumpen mit Strömung zurück zum Filter.



    Nun Bild 2 und dann beginnen meine Fragen:


    4.jpg


    1.: Wenn ich nun VOR den Auslauf vom Biofilter (1) die Rückwand anbringe und dahinter eine Filtermatte

    bis zum Glas mache könnte ich ja die Rohrleitung vom Biofilter dort verlegen...
    für den Ablauf (2) könnt ich mir in der Rückwand ein Loch bohren, richtig?
    Wenn das Sinnmacht, mache ich den Ablauf unten oder oben ?


    2. Die Filtermatte hinter der Rückwand...mache ich a) nicht ganz bis oben hin,

    oder b) fast bis oben und über die Rohrleitung (3) nochmal Matte um zu verhindern dass sich die Fische dort tummeln?


    3.) Für den Heizstab lasse ich auch eine Ecke ohne Filtermasse, oder muss ich auch den oben mit Matte umschliessen?


    4.)..und für mich fast am wichtigsten: WIE sorge ich eigentlich dafür dass hinter der Wand SELBST auch Durchfluss ist?

    Schneide ich ein Loch in die Rückwand als Wasserzulauf unten RECHTS
    und setze oben LINKS wieder eine Pumpe für die Strömung, oder setze ich die ganze Geschichte

    einfach tiefer als den Wasserspiegel und mache NUR die Pumpe zum abpumpen?


    5.) Ich könnte ja eigentlich die Rückwand dann direkt auf der Filtermatte aufkleben...

    so kann ich wenn es denn mal nötig ist die komplette Rückwand inkl. Filtermatte ausbauen...oder?


    6.) Ich kann den integrierten Biofilter NICHT ausbauen...

    das wäre meine erste Wahl gewesen weil ich ja hinten nun auch einen Biofilter habe..., geht aber leider nicht.


    7.) Oder soll ich das alles verwerfen und die Rückwand einfach auf Styropor kleben und damit plan befestigen?

    Hab halt da den Gedanken dass sich ja auch bei Styropor Wasser ansammelt und irgendwas fault...
    ich bin aber sicher dass die Rückwand , so störrisch wie das Ding ist nicht wasserdicht an die Scheibe kommen kann....

    für mich irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich danke Euch für Eure Antworten...wird Zeit dass ich mal Wasser einlaufen lassen kann....

    und..beim nächsten Becken werd ich direkt alles anders machen...angefangen bei der Rückwand. :)
    Entschuldigt die laienhafte Zeichnung...besser kann ich es nicht :)



    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    zwei Fragen hab ich.
    1. Warum kannst du den Biofilter nicht ausbauen?
    2. Wie sieht denn die Rückseite deiner Rückwand aus?
    Mach doch mal ein Foto!


    Gesendet von meinem iphone mit Tapatalk

    Gruß aus Bergheim/Erft


    Marc

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.