Finale Frage bei der Einrichtung, betrifft Rückwand und Filter

  • Hi und Hallo,


    Bald hoffe ich soweit zu sein dass ich auch mal Wasser ins Becken machen kann, aber ich hab da noch ein Problem mit der Rückwand.
    Habe mir leider nur eine dünne Wand gekauft, im Nachhinein ein Fehler, aber leider zu spät. Es handelt sich um die " 3D Rückwand Malawi dünn".


    Zum Problem:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich diese Wand so verkleben kann dass dahinter keinerlei Feuchtigkeit und damit faules Wasser anfällt.
    Also überlege ich hinter der Wand zum Glas hin Platz zu lassen und dort für Zirkulation zu sorgen...ja, und dazu hab ich Fragen

    dieihr mir hoffentlich beantworten könnt...denkt dran, ich bin Laie :)


    Anbei 2 Skizzen zum Becken..


    Skizze 1 ist nur ein grober Schnitt vom Becken.
    Hier auch zu sehen dass bereits ein integrierter Biofilter vorhanden ist.


    Bild:


    1.jpg


    Der Biofilter sollte ursprünglich einfach über Rohrleitung mittels Pumpe

    auf der anderen seite des Beckens das Wasser wieder auspumpen mit Strömung zurück zum Filter.



    Nun Bild 2 und dann beginnen meine Fragen:


    4.jpg


    1.: Wenn ich nun VOR den Auslauf vom Biofilter (1) die Rückwand anbringe und dahinter eine Filtermatte

    bis zum Glas mache könnte ich ja die Rohrleitung vom Biofilter dort verlegen...
    für den Ablauf (2) könnt ich mir in der Rückwand ein Loch bohren, richtig?
    Wenn das Sinnmacht, mache ich den Ablauf unten oder oben ?


    2. Die Filtermatte hinter der Rückwand...mache ich a) nicht ganz bis oben hin,

    oder b) fast bis oben und über die Rohrleitung (3) nochmal Matte um zu verhindern dass sich die Fische dort tummeln?


    3.) Für den Heizstab lasse ich auch eine Ecke ohne Filtermasse, oder muss ich auch den oben mit Matte umschliessen?


    4.)..und für mich fast am wichtigsten: WIE sorge ich eigentlich dafür dass hinter der Wand SELBST auch Durchfluss ist?