Alternative zum Heizstab?

  • Hallo


    habe mir mal so meine Gedanken um die Stromrechnungen der Aquarianer gemacht.


    Gibt es einen vernünfige Alternative zu Heizstäben? Da sind ja ruck zuck mal zwischen 150-400 Watt weg je nach Größe des Beckens.


    Habe schon gesehen das sich kleine Züchter die Zentralheizung durch das Becken legen aber was gibt es noch für Möglichkeiten?

  • Hallo Björn,


    Naja, für ein Einzelbecken wohl nicht so sehr viele.
    Heizstab, Bodenfluter, Durchlaufheizer und Thermofilter sind wohl die gebräuchlichsten.


    Bodenfluter ist bei einem Malawibecken meiner Meinung nach Fehl am Platze da man
    a) Sandboden hat
    b) Steine drauf fallen können
    c) keine/kaum Pflanzen hat die "warme Füsse" brauchen


    Thermofilter ist in der Anschaffung teuer und wenn bereits ein Filter vorhanden ist überflüssig


    Heizstab, hohe Stromkosten, recht zuverlässig, optisch nicht so genial wenn er nicht versteckt wird.


    Durchlauheizer, nicht im Becken verbaut daher optisch unproblematisch, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch vergleichbar mit Heizstab


    In Zuchtanlagen sieht das anders aus, da wird häufig der Raum auf konstanter Temperatur gehalten.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.