Nochmal die Frage wegen dem Biofilter

  • Hi,


    hatte die erste Anfrage in einer falschen Sparte, bekam aber auch da schon ne gute Antwort.


    Also nochmal..aber etwas klarer:


    Ich habe ein Becken 150/60/60 gebraucht gekauft.
    In diesem ist ein ZweikammerBiofilter verklebt den ich ungern entfernen mag weil daran noch Steine aufgeklebt sind
    und ich Bedenken hab dass mir beim Lösen die Steine ins Becken krachen.


    Ich werde einen Aussenfilter anbringen zur reinen Umwälzung für Schwebeteilchen ...
    dennoch natürlich mit Filtermasse...1050 l/H


    Der Glasbiofilter ist an der vorderen Kammer 3cm unter dem Wasserspiegel offen ...
    die zweite Kammer geht bis zum Wasserspiegel, ist aber unten offen...
    das Wasser läuft also oben vorne eine...dann unten in die zweite Kammer
    und von da aus ird das wasser ins Becken zurückgepumpt.


    Pumpe macht, je nachdem welche ich nehme (welche soll ich nehmen?) 1000 oder 1500 l/H.


    1) Glaubt ihr der Filter reicht aus und macht Sinn..oder ausbauen das Ding?


    2) Ich könnte theoretisch den Restplatz (Glasflter beginnt an der Seitenwand in der Mitte)
    daran bis vorne zur Frontwand einen Mattenfilter anbringen...
    also die Matte vom Glasbiofilter bis zur vorderen Aquariumwand anbringen...
    damit würde das Wasser durch die Matte ziehen ...
    und erst von dort über den kleinen Biofilter....die Pumpe dürfte das ja locker schaffen....


    Ist das sinnvoll??


    3) Lasse ich den Glasbiofilter leer oder soll ich dort Filtermedien einsetzen?
    Und falls ich den mattenfilter dazubaue...leer lassen?


    4) die abgebildete Pumpe hat noch einen Filterkorb...soll ich den anbringen oder einfach weglassen?


    Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine, ansonsten einfach rückfragen.


    Und hier die Fotos:


    Biofilter:


    1.jpg


    Pumpe:


    4.jpg   5.jpg



    Gruss
    Bernd

  • Moin Bernd,


    einige deiner Fragen sind so nicht sicher zu beantworten. Mir fehlen z.B. die
    Dimensionen der einzelnen Filter. Da ist es schwer zu sagen, was reicht und was
    nicht. Sind die 15x30cm aus dem anderen Thread die Gesamtgröße?


    Wenn du mit dem Innenfilter und einem Außenfilter arbeiten willst, würde ich
    jedenfalls keine zusätzliche Matte einbauen. Das dürfte zudem ziemlich bescheiden aussehen.


    Stünde ich vor dem Problem, würde ich die erste Kammer des Innenfilters mit einem
    zugeschnittenen Schaumstoffblock (bzw. zwei kleineren mit unterschiedlicher
    Porendichte und zur leichteren Handhabung)
    füllen und aus der zweiten Kammer mit Pumpe und deren Filterkorb zurückpumpen.
    Mit einiger Chance (abhängig von den Dimensionen) wird das schon für eine Filterung ausreichen.


    Ich vermute aber - und mehr als eine Vermutung ist es nicht -, dass das in Kombination
    mit besagtem Außenfilter allemal langen sollte. Der Außenfilter übernimmt, ob du es
    willst oder nicht, letztlich ebenfalls biologische Filterarbeit, es sei denn, du saugst
    mit ihm aus der zweiten Kammer ab. Dort dürfte kein Sauerstoff mehr vorhanden sein,
    der für die Bio-Filterung notwendig ist. In dem Fall erledigt er überwiegend mechanische Filteraufgaben.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.