Yellows scheuern sich

  • Hallo


    Vor ein ca 5 Wochen haben meine Yellows angefangen sich zu scheuern.
    Habe leicht mit Salz entgegen gewirkt und es war ruhe. Nur ab und an mal gescheuert was ich noch als normal sehe.


    Nun seid 2-3 Tage scheuern sich mehrere Fische, wenn ich das richtig deute auf höhe des Kiemendeckels. Werden doch keine Kiemenwürmer sein?
    Das ich mir was eingeschleppt habe ist möglich am Wasser liegt es ganz sicher nicht. Äußerlich ist nichts zu sehen.
    Ab und an schwimmen sie wie verrückt die scheibe hoch und runter. Normal ist das nicht.


    Sollten es wirklich kiemenwürmer sein wie stelle ich das am besten fest?
    Einfach auf verdacht Medis geben werde ich sicher nicht! Habe erstmal wieder mit Salz angefangen, gestern um genau zu sein. Was denkt ihr?

  • Hallo Björn.


    Zitat

    Habe leicht mit Salz entgegen gewirkt und es war ruhe.


    Wie weit hattest Du da aufgesalzen?


    Zitat

    Sollten es wirklich kiemenwürmer sein wie stelle ich das am besten fest?


    Bei Kiemenwürmern, kleben die Kiemendeckel fest. Anfangs liegen sie nur verstärkt an.
    Fische halten sich verstärkt im oberen bereich auf und schnappen nach Luft.
    Gesunde Kiemen sind rötlich.


    hast Du keine Fotos? Wann kamen die letzten neuen Fische hinzu?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.