Wie bestimme ich das Geschlecht von Acei luwala?

  • Hallo Leute,


    wie oben geschrieben komme ich damit nicht weiter. Ich finde auch, dass die Fische auf den Bildern im Internet alle gleich aussehen.
    Einen Eifleck haben alle, Größe und Farbe unterscheiden sich auch nicht. Ich habe jetzt 9 Tiere im Becken und ich kann nicht glauben, dass sie alle das gleiche Geschlecht haben ;)
    Habt ihr noch einen Tip, oder Bilder auf denen man das gut erkennen kann? Danke.



    Gruß
    Nico

  • Hallo Nico,


    Die sicherste Unterscheidung ist die Untersuchung der Genitalpapille (Geschlechtsöffnung). Hierfür muss man den zu bestimmenden Fisch herausfangen und vorsichtig in der unbedingt feuchten Hand umdrehen. Jeder Fisch hat am hinteren Bauch 2 Körperöffnungen. Der After und die Genitalpapille. Bei einem Männchen sind diese beiden Öffnungen gleich groß. Bei einem Weibchen ist die Geschlechtsöffnung 2-4mal so groß. Bei Jungtieren ist dieser Größenunterschied im Durchmesser deutlich weniger ausgeprägt. Nahezu 100%ig kann man das Geschlecht erst bestimmen, wenn die Tiere zum ersten Mal abgelaicht haben.


    Hier gibts die Bilder dazu:http://www.puettis-barschkeller.de.vu/

    Gruß Thorsten

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.