Neolamprologus multifasciatus Erfahrungen

  • Aloha,


    neben dem 450 Liter Malawi habe ich ja noch ein 180er leerstehen.
    Da es wohl nicht ratsam wäre dort demansonis einziehen zu lassen hätte ich noch eine Alternative.


    Bei meinem Fischmann gestern bin ich auf die Neolamprologus multifasciatus gestoßen.
    Gefallen mir sehr gut die kleinen und ich wollte mal fragen ob nicht jemand etwas aus erster Hand darüber berichten kann?!
    Ich bin ja auch gerade am Bau der kompletten Einrichtung. Soll so bissl in die Richtung gehen Übergangszone von einer Unterwasserhöle ins freie Wasser...
    Also nicht vollends Stock dunkel ;)
    Ich glaube Stefan hatte doch Schneckenbuntbarsche?

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Hi Chris,


    stimmt, ich habe zwei Pärchen dieser Tiere, seit ca. 1 Monat im 200l Tanganjikabecken (Werde das auch mal vorstellen, wenn der Besatz komplett ist).


    Das wichtigste an der Einrichtung ist feiner Sand, da sie wie dir Irren graben. Wirklich unglaublich, wie die innerhalb von Stunden das Becken umbauen.
    Und natürlich Schneckenhäuser, da sie diese zur Paarung benutzen. Am besten eignen sich hierfür Weinbergschneckenhäuser.


    Sind absolut faszinierende und sehr schöne Tiere, kann ich dir nur empfehlen.


    Die restliche Deko würde ich vom Besatz, der sonst noch einziehen soll, abhängig machen.
    Ich habe noch ein Pärchen Julidochromis malieri und 3/2 Paracyprichromis nigripinnis im Becken.
    Außerdem soll noch ein Pärchen Altolamprologus Calvus einziehen.


    Julidochromis und Altolamprologus sind Höhlenbewohner und verteidigen ihre Höhle vehement.


    Beleuchten würde ich eher düster, wie du es schon vom Malawisee kennst.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.