Statiker gefragt

  • Problem: Möchte mein ca 100 L Becken in Standardmaßen 80x30x40 gegen ein 300L Becken mit den Maßen: 120 x 50 x 50cm austauschen. Das Becken steht aktuell auf einem (lacht nicht) wirklich stabilem Ikea Regal und paß exakt drauf. Das Gewicht des neuen Beckens würde ich meinem Ikearegal noch zutrauen, weil wirklich sehr stabil. Die Gretchenfrage ist: Kommt es durch die Überstände des Aquariums (also links und rechts je 20 cm sowie vorne/hinten je 10 cm) zu Spannungen, die möglicherweise zum Glasbruch führen oder nicht? Bitte keine Vermutungen oder Vorschläge mit Arbeitsplatte drauf o.ä., nur wenn mans wirklich weiß oder selber schon mit Erfolg hinter sich hat! Danke für Euer Verständnis und Eure Antworten. #luck#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

    2 Mal editiert, zuletzt von docjake ()

  • Hi Jürgen,


    kannst du da nicht ne Platte aus Holz mit den Maßen der Grundfläche des Beckens drunterlegen?
    Hatte ich genauso bei meinem 200l Becken auf nem metallregal von Ikea und hielt bestens.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.