Kotreste in Höhlen und Steinen

  • Hallo zusammen,


    Ich mache einmal in der Woche Wasserwechsel ca. 40% des Beckeninhaltes. Wie bekommt ihr den die Kotreste aus den Höhlen?? Oder baut ihr alles 2- 3 Monate alles auseinander? Ich habe gut 70 kg basalt im Becken möchte meinen bunten aber ein klares Wasser bieten. Habe auch meine Tunze auf den Steinhaufen gerichtet so das die Verschmutzungen wenigstens teilweise richtung Filter gehen. Gefiltert wird einmal über Hamburgermatte 20x20 Eckfilter, und ein Eheim 2017 Classic 1000l Pro Stunde.(filtermaterial Siporax und blaue Foltermatten in verschieden stärcken) Beckengröße 150x60x60.



    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    ich hab auch reichlich Steinaufbauten in meinen Becken und wenn ich die alle 2 Wochen ab und wieder aufbauen müsste,
    würde ich mir ein anderes Hobby suchen bzw. andere Fische pflegen.


    Auch würden es bestimmt die Fische nicht so toll finden wenn sie alle 2 Wochen ihre Reviere neu bilden dürften.


    Die Fische schwimmen doch durch die Höhlen und wirbeln dabei den Abgesonderten Kot wieder auf,
    der kommt dann mit der Zeit auch wieder in Bereiche des Aquariums wo ne Strömung ist und dann sollte der Kot wieder Richtung Filter gespült werden.


    Also ich hab auch schon Becken wiedermal umgebaut bzw. leer gemacht, aber ich hab bis jetzt noch keinen Misthaufen in dem Sinn gefunden. #winkeke#

    Gruß Klaus

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.