Nach innen gewölbter Bauch

  • Moin,


    also mir ist aufgefallen, dass meine Fische einen sehr hellen Kot haben. Bisher kannte ich den Kot immer als braune "Wurst". Jetzt ist mir aufgefallen,
    dass der Kot eher hell teilweise weiß bis irgendwie durch sichtig ist. Desweiteren haben die Fische zum Teil einen nach innen gewölben Bauch. Sie hat etwas eingefallen aus.


    Da sie sich am Sand "schrubberten" habe ich 2-3gSalz/l hinzugefügt, jetzt konnte ich nichtmehr feststellen, dass sie sich "kratzen" also ist dies schon einmal besser.
    Wie soll ich mit dem Kot/Bauch vorgehen? Beim Fressen ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass bestimmte Tiere nichts essen würden.

    Gruß Mo
    [size=12][b]

    Einmal editiert, zuletzt von mo33 ()

  • Hallo Mo,


    bei hellem fädigen Kot denkt man schnell an eine Darminfektion / Darmparasiten.
    Ich hatte es in der Vergangenheit auch schon, dass Neuankömmlinge, ungewönlichen Kot abgesondert haben, sonst aber gesund erschienen sind, aktiv waren und gefressen haben.
    Ich weiß nicht, was andere für Erfahrungen haben, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dies bedingt ist durch eine Störung des Immunsystems durch die andere/neue Wasserqualität,
    Stress durch den Umzug oder auch anderes Futter. Ich habe mir deshalb angewöhnt, bei neuen Fischen eine vorbeugende "Behandlung" mit "Preis Carely " als Futterzugabe durchzuführen.
    Nach ein paar Tagen hatte sich der Kot bisher bei allen meinen neuen Tieren wieder normalisiert.


    Wie gesagt, sind meine Erfahrungen. Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee...

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.