Seuche - langsames Sterben - ich brauche Rat

  • Hallo Ihr,


    ich brauche Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Mein Becken: 2,00 x 0,7 x 0,7 Wasserwerte: No2: nicht messbar No3: sehr gering
    Wasserwechsel regelmäßig alle 2 Wochen 50 %.


    Seit ca 6 Wochen kippt mir ein Fisch nach dem anderen um. Dunkelfärbung, Verstecken, keine Futterannahme.
    Mein erster Verdacht waren Flagelatten, da der Kot weiß bis durchsichtig war. Darauf habe ich mir beim Tierarzt Metronidazol geholt.
    Die Dosierung 400mg/100L für 3 Tage gehalten danach viel Wasser gewechselt und Filterstarter.


    Nach ein paar Tagen sind leider noch zwei Tiere verendet bzw. eines davon habe ich erlöst. Bei der Prüfung der Kiemen ist mir aufgefallen,
    das diese sehr blass waren. Der Bauchraum war mit weißlichem Schleim gefüllt.


    Die Behandlung eine Woche später gegen evtl. bakteriellen Sachen habe ich mit EXIT und Esha 2000 3 Tage mit nachdosieren laut Packungsbeilege durchgeführt.


    Nach einer Woche geht der Sch... wieder los.
    Jetzt steht wieder ein Fisch in einer Höhle, frißt nicht und ich kann es abwarten.
    Immer schön langsam ein Fisch nach dem Anderen. Nicht gehäuft oder so. Wirklich schön langsam. Der Kot ist auch noch weißlich.


    Was meint ihr?
    Habt ihr Ratschläge?



    Danke und Grüße
    Jens

  • Hallo Jens


    Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fischen.
    Ich hab mir OCTOCIL von Manaus-Aquarium besorgt und jetzt nach der ersten Behandlung fressen die ersten Patienten schon wieder ein bischen.
    Nach 10 Tagen mach ich dann die zweite Behandlung und hoffe das dann alle wieder gesund sind
    bis jetzt sieht alles gut aus.
    Ein Versuch wärs wert!!!



    Marcus

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.