Wie realisiert ihr ein schnelles Quarantänebecken

  • Hallo Zusammen,


    ich musste vor ein paar Tagen einen meiner Welse in Quarantäne stecken.
    Er wohnt jetzt bis zur Genesung allein in einen 60L Becken. Da die Aktion recht schnell passieren musste gab es keine Einfahrzeit.
    Ich überprüfe das Wasser täglich. Wie es kommen musste habe ich nun sehr hohe Nitrit Werte, die mich zwingen 90% Wasserwechsel täglich zu machen um den Wert bei 0,4 zu halten.
    Das ist Natürlich auch nicht so toll für den Patienten obwohl sich schon eine Besserung eingestellt hat. Ich habe heute Bakterien gekauft und diese mit dazu gegeben.
    Den Filter/Pumpe der bei den Billigset mit dabei war ist ein Witz. Da habe ich heute einen Luftheber gebaut und in eine durchlöcherte und abgeschnittene PET Flasche zusammen mit einer Filtermatte meines Eheim Außenfilters verbaut.
    Für ein Provisorium ist die Förderleistung erstaunlich hoch und trotzdem schön leise. So zu sagen ein mobiler HMF in rund ;) .
    Wie macht ihr das wenn es schnell gehen muss. Oder habt ihr permanent ein Becken für den Fall der Fälle eingelaufen in Betrieb?



    Grüße
    Carlo

  • Hallo Carlo,


    für ein einzelnes Tier braucht es nicht zwingend einen Filter. Schmeiss den Filter raus, aber lass es weiter sprudeln.
    Dann würde ich darauf achten, nicht zu viel Detrius anzusammeln und halt schon öfter das Wasser zu wechseln als sonst.
    Aber allzu große Panik brauchst Du nicht zu haben. Wenn der Wels ein Darmatmer ist, ist es noch etwas entspannter.
    Bei mir sitzen gerade wieder 6 Guppys in einem 12 Liter-Aq. ohne Filter und auch ohne Sprudler.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.