Kranker M. msobo

  • Hi Leute.


    Vorweg:


    Beckengröße 350l
    Becken läuft seit 28.1.14
    Wasserwerte:
    Temp: 25
    NO2: 0
    NO3: 10
    PH ~8
    KH: 9
    GH: 10


    Filter:
    2 Filter wobei einer schon bei der Einrichtung eingefahren war.
    1x JBL Cristalprofi 1501
    1x Eheim 2075


    Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%): ca. 40-50% alle 7 Tage
    Was wird wie oft gefüttert: an 6 von 7 Tagen Tropical Spirulina Super Forte, Tropical Malawi, Tropical Kelp Algae, Sera flora (alles Flockenfutter) oder Gurke (heiß abgewaschen)


    Besatz:
    10 juvenile M. sp. msobo
    10 juvenile Ps. sp. acei


    Sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen:
    alle gemeinsam vor ca. 30 Tagen


    Stress?
    Ich versuche so möglich wie wenig im Aquarium zu machen.
    1-2x die Woche gibts Gurke, die lege ich mittels Pflanzenpinzette auf den Sand und hole sie halt wieder raus.
    Außerdem wird 1x die Woche Wasser gewechselt.
    Der Fisch wurde definitiv nicht gejagt oder unterdrückt.



    Einrichtung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Problem:
    1 Msobo versteckt sich seit 2 Tagen nur noch zw. den Cryptocorynen und nimmt kein Futter mehr auf.
    Als erstes dachte ich, dass er trotz seiner geringen Größe (ca. 5 cm) vlt. ein paar Eier im Mund hat - kann aber beim besten Wille weder Eier noch einen "Sack" am Unterkiefer feststellen.
    Gestern habe ich außerdem ein paar Sekunden (3-4) beobachtet, wie der Fisch "gewürgt" hat.
    Der Fisch ist äußerlich normal - kein dicker Bauch - kein eingefallener Bauch - kein weißer Kotfaden, wobei ich auch noch keinen Kot sehen konnte, seit ich das Problem bemerkt habe.
    Der Fisch ist auch nicht apathisch oder unkoordiniert - er versteckt sich nur im Cryptocorynenwald.


    Hab so ein "Würgen"/"Husten" filmen können:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was könnte das sein?
    Was tun?
    Ich hätte eine ca. 80 l Mörtelwanne, die ich als Behandlungsbecken nutzen könne.
    Fisch separieren?


    HILFE!!! :S



    LG Christoph

  • Hallo Christopf.


    Man kann schon ein Würgen sehen. Du hast ja alle Fische zusammen gekauft.
    Wie waren die von der größe her? Alle gleich groß in etwa?
    Der sieht mir etwas zurückgeblieben aus.
    Man kann am Auge, das ja immer wächst, schon sehen das der Rest stehen geblieben ist.
    Eventuell hatt er das schon länger.
    Extra setzen würde ich den persöhnlich schon. Zumal er ja in den nächsten Tagen zwischen den Steinen verenden könnte.
    Oder es auch etwas ansteckendes durch gestörte Darmflora sein kann. Höchstwahrscheinlich.
    Für mich ist das keinerlei Unterdrücken ect. sondern schon etwas Innerliches.


    Von den Mörtelwannen würde ich aber abraten. Die geben doch recht viel Plastikstoffe ab.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.