Aquarium Seitenwandbohrung mit Diamantglasbohrer

  • Servus,


    ich werde dieses wochenende ein 150x50x50l becken abholen und möchte dort eine 35mm seitenwandbohrung reinarbeiten.
    es soll auf einer höhe von 20cm sein so und mit einer tankdurchführung an meine bereits vorhandene pvc-verrohrung angeschlossen werden.
    ich werde mir im übrigen 3 solcher becken zulegen und stapeln und alle sollen diese seitenwandbohrung bekommen.
    so nun zu meiner frage hat von euch jemand mit einer diamantbohrkrone ein loch ins aquarium schon gebohrt,
    welche erfahrungen oder vorschläge könnt ihr mir da auf den weg geben :?: :?: :?:


    hier mal ein link wie es jemand anders gemacht hat sieht ziehmlich easy aus #link23#
    als diamant glasbohrer will ich hierzu diesen verwenden #link23#

    Gruß Ugur

  • Servus,


    ok anscheinend hat fast keiner von euch sowas gemacht.
    ich habe am wochenende das becken abgeholt 150x50x50 mit 10mm glasstärke und auch den diamantbohrer bestellt welcher am donnerstag ankam.


    nun hab ich es heute gewagt und will euch das ergebnis präsentieren dazu habe ich einige bilder geknipst und ein film hochgeladen.
    bin sicher das 90% von euch niemals sowas machen wird aber falls jemand doch auf die idee kommt dem kann ich nur sagen
    nur mut man kann meistens mehr als man sich zutraut - ich habe es auch das erste mal so ein loch ins aquarium gebohrt und ich bin echt zufrieden.
    ich habe mir einige videos vorab angeschaut und es mir zugetraut und bin wie folgt vorgegangen:


    1.jpg   2.jpg


    habe in ein stk plexiglas ein 35mm hineingearbeitet so das die diamantbohrkrone hindurchpasst (dient als hilfsschablone und positionsschablone).


    3.jpg   4.jpg


    die schablone positioniert und mit zwei gripzangen befestigt


    http://www.youtube.com/watch?v=QTPS_MUNsl0&feature=youtu.be


    hier das video: man muss immer frisches wasser zugeben,

    nicht zuviel druck ausüben vor allem zum schluß und man soll leichte kreisartige bewegungen machen.


    5.JPG   6.JPG


    7.JPG   8.JPG   9.JPG


    hier noch einige bilder nach der bohrung.

    Gruß Ugur

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.