Fix all im Aquarium bedenklich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im "unendlichen Netz" einiges über Fix All Classic bzw. Fix All Crystal zum Einsatz im Aquarium gelesen.
    Die Meinungen darüber gehen auseinander. Die, die es verwendet haben, schwören drauf. Andere würden es nicht einsetzen, da nirgends was vom Einsatzgebiet im Aquarium steht.
    Negative Erfahrungen, wie Fischsterben, konnte ich nicht finden. Das verkleben und abdichten im laufenden Betrieb unter Wasser soll möglich sein.
    Das Datenblatt hilft nicht wirklich weiter.
    Dort steht nur das es Lösemittel-, isocyanat- und siliconfrei ist. Der Kleber arbeitet auf 1-K-Hybrid - Polymer Basis.
    Ich kenne den Kleb und Dichtstoff aus anderen Anwendungen. Er ist geruchlos und lässt sich sehr gut verarbeiten.


    Kann jemand der sich in Chemie auskennt etwas über diesen Kleber sagen oder hat ihn jemand von euch im Aquarium schon verwendet?


    Mir ist bekannt das Aquariumsilikon die erste Wahl im Aquarium ist. Ich möchte aber etwas an einer Leuchte kleben/dichten und da ist es denkbar ungeeignet.
    Die Leuchte ist zwar nicht unter Wasser im Einsatz aber Spritzwasser tropft von ihr immer ins Becken.



    Grüße
    Carlo

  • Hallo Carlo.


    Ich kann dir zu dem Silikon leider nichts sagen.
    Außerhalb anwenden funktioniert, denke ich schon.
    Es härtet ja aus und gibt dann auch nichts mehr ab.
    Bei Silikonen muß man aufpaßen, das keine Schimmel hemmende Stoffe im Silikon sind.
    Im Wasser genügen da schon kleine Mengen die schaden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.