Todesursache bei Pseudotropheus Saulosi?

  • Hallo Freunde,


    Ich musste gerade einen meiner Pseudotropheus Saulosi Männchen erlösen.
    Ich hab ihn in einer Felsspalte "liegen" sehen, Bauch nach oben.
    Als ich ihn fangen wollte drehte er sich rücklings mehrmals im Kreis bis er wieder still lag.
    Beim rauskächern habe ich mir den Burschen mal angeschaut.
    Die Augen sahen seltsam aus. Waren nicht direkt glubsch-Augen, aber sie waren dick. Seine Schwanzflosse war fast komplett abgefressen.


    Gestern Abend konnte ich kein abnormales Verhalten erkennen.
    Momentan sind nur einige seiner Artgenossen heftig am balzen und er gehörte nicht zu den dominanten Männchen.
    Wasserwerte hab ich gerade gecheckt, alles im grünen Bereich!
    Bei den anderen Bewohnern konnte ich nichts unnormales im Verhalten und am Aussehen feststellen.


    Was hatte der saulosi und muss ich Vorkehrungen treffen um die anderen Bewohner zu schützen?

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Tut mir leid Basti,


    ist so natürlich sehr schwer. Du selbst legst einem ja nahe, dass es eine Streitigkeit unter den Männchen gewesen sein könnte.
    Wie sehen denn die anderen Flossen oder die Flanken aus? Sind die auch beschädigt?
    Allein die Schwanzflosse wäre für nicht typisch für einen Kampf bzw. Terror durch andere Männchen.


    ass die Augen von toten Fischen in "Schieflage" geraten halte ich für normal. So plötzliches Aufquellen wäre komisch.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.