Anfängerbecken

  • Hallo Leute,


    ich bin total neu hier und habe so gar keine Ahnung von Fischen. Ich möchte mir aber im nächsten Jahr welche anschaffen.
    Ich habe jedoch ganz großen Platzmangel, erste eigene Wohnung (gesamt 38 qm), Wohnzimmer ist 12 qm groß!!
    Mein Platz fürs Aquarium ist also begrenzt, die Maße können sein ca. Breite= 1m, Tiefe= 40-50 cm, Höhe mit Unterschrank 110 cm
    Ich hatte mir ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von ca. 150 Liter vorgestellt.


    Kann ich da Malawis halten, würdet ihr abraten, und wenn nein, welche Sorten kommen in Betracht?
    Ich bin jetzt schon am überlegen, dass ich mir doch Goldfische anschaffe, vom Platz her ;(



    Was würdet ihr mir raten?



    Vielen lieben Dank, Eure Betty268 (die von nix ne Ahnung hat i.S. Fische)

  • Hallo Anette,


    Erstmal, schön das du dich für das Hobby Aquaristik interessierst und Lob dafür das du dich informieren willst #thumbsup#
    Also, wenn man von deinen Maximalmaßen ausgeht (100x50x50), kommt man schon auf 250L Wasservolumen.
    Dies ist dann ein Bereich in dem man Mbunas (felsenbewohnende Malawi Cichliden) pflegen kann.
    Wie kommst du auf 150 Liter?
    Falls die 150 Liter als maximale Beckengröße von dir gedacht sind (hat ja auch was mit laufenden Kosten zu tun), würde ich dir von Malawis abraten.
    Da würde dann meiner Meinung nach ein Tanganjika Becken mit Schneckenbuntbarschen oder ähnlichem eher geeignet sein.

    Hier ist mal ein Link zu einer Datenbank, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, wieviel Wasser die Arten aus dem Malawisee so brauchen #link#
    Kannst dich ja da mal etwas durchlesen, für den ersten Überblick ;)

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.