Neue Fische richtig einsetzen

  • Hallo zusammen,


    würde mal gerne eure Erfahrungen zum Einsetzen neuer Fische hören, da ich hier bereits einige Methoden gehört habe.


    Wie lange gewöhnt ihr die Fische ans Wasser an? Macht ihr erst eine Temperaturanpassung des Transportbeutels?
    Schaltet ihr nach dem Einsetzen das Licht aus? Setzt ihr die Neuen erst in Quarantäne? Gibt´s Unterschiede zwischen Wildfängen und Nachzuchten? usw.


    Ich bin bislang folgendermaßen vorgegangen:


    - Licht aus
    - Transportbeutel zur Temperaturanpassung ca 5-10min auf die Wasseroberfläche gelegt
    - den Transportbeutel geöffnet und und fixiert
    - alle 10 min eine Kaffeetasse meines bisherigen Aquariumwassers eingefüllt
    - nach ca 45 min Fische aus dem Beutel gefangen und ins Aquarium gesetzt
    - Licht bis zum nächsten Tag ausgelassen und 24 Std nicht gefüttert


    Wie sind eure Erfahrungen? Geht ihr da pragmatischer vor?

  • Hi Stefan,


    ich mach den Transportbeutel auf, Kremple den oben ein paar mal um. Die Luft, die dann oben im Bund ist, lässt den Beutel nicht umkippen. Schwimmt schön an der Oberfläche. Nach einer viertel Stunde gibts Wasser aus dem Aquarium in den Beutel. Etwa ein drittel der Menge, die bereits im Beutel ist. Eine weitere viertel Stunde später das selbe Spiel. (Eieruhr von der Chefin hilft da prima) Wieder 15 min. später nehm ich den Fisch mit´m Kescher aus der Tüte, und lass in schwimmen. Licht lass ich dabei an. Ist eh nicht sonderlich hell. Quarantänebecken hab ich keins, bisher gottseidank Glück gehabt...

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.