Fragen zum Einfahren des neuen Beckens

  • Hallo zusammen....


    wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich aktuell mit meinem neuen Becken beschäftigt.


    Seit 8 Tagen ist das Becken eingerichtet und läuft. Normalerweise sagt man ja, 3-4 Wochen warten und dann langsam die Fische einsetzen. (so kenn ich es aus meinen früheren "Gesellschaftsbecken") Da es aber bei unseren Malawis anscheinend doch besser wäre den gesamten Besatz auf einmal in's Becken zu geben macht mir das schon ein wenig sorgen. Im Moment tut sich bei den Wasserwerten gar nichts und ich frage mich, wie sollen sich Bakterien bilden wenn gar keine Abfallprodukte bzw. Nahrung für die Bakterien vorhanden sind ?( Auch Pflanzen sind nicht vorhanden.... Wäre schlimm wenn ich in 2-3 Wochen den gesamten Besatz im Becken habe und dann die Nitrit Werte in die Höhe schnellen!


    Wäre es nicht besser zuerst nur eine kleine Gruppe von meinem zukünftigen Besatz ins Becken zu geben und dann erst, wenn die WW soweit stabil sind den Besatz zu vervollständigen?



    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus.


    Wenn Du keinerlei Bakterien, eingefahrenes Filtermedium, Bakterienstämme aus anderen Beckenfiltern zur Verfügung hast,
    würde ich dir eine Einlaufphase von mindestens 4 Wochen empfehlen.
    Das ist aber die unterste Grenze. Besser wären 6 Wochen.
    Ein Animpfen mit Bakterien aus dem Zoomarkt benötigt auch eine Einlaufphase.
    In unbesetzte Becken kann man ab und an etwas klein zerbröseltes Futter geben, da entstehende Bakterien
    natürlich auch Hunger haben. Nach dem einsetzen der Fische, die Nitritwerte beachten, kontrollieren.
    Bei zu frühem Besetzen, steigt dieser sofort an und gefährdet das Leben der Tiere.
    In so einem Fall, hilft ein täglicher Wasserwechsel von 10 %- max. 20%.
    Mehr sollte man da nicht wechseln, da das Biologische Gleichgewicht, sowieso einige Monate braucht,
    um sich zu stabilisieren.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.