Nochmal...die Futterfrage?

  • Hallochen Freunde des Fisches....


    ja, irgendwie bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber, wieviel Futter Unsere Lieblinge brauchen.
    Nun wurde ja schon sehr viel darüber geschrieben, aber bei mir sind da noch einige Details wichtig.
    Fakt ist ja, das die Fischel in " Freier Natur" den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind. Ist auch gut so.
    Nun gibt es Aquarianer, die wenig füttern und auch mal ein fastentag einlegen. Was in der Natur sicherlich nicht passiert,
    weil sie ja ständig auf Futtersuche sind ne? So, nun mal ein Beispiel:
    In einem 450 Liter Becken schwimmen 12 Haplos mit einer Größe von locker 13 cm und 5 cm Höhe, also nicht gerade "klein".
    Ja, was denkt Ihr denn, wieviel Futter sie benötigen?
    Man kann solche Fische doch nicht pro Tag mit ein wenig Trockenfutter abspeisen.....
    Auch in größeren Becken, mit noch größeren Fischen kann ein bissel Trockenfutter ja nicht die Tagesration sein Oder ?
    Ich geb ja zu, das ich ein Gutfütterer bin, und meine Fische es mir auch danken, aber ist zu wenig richtig? Ich weiß nicht.
    Große Fische werden nun mal Groß...und möchten daher auch das Futter bekommen, was Ihrer Größe gerecht ist.
    Man kann ja 16-17 cm großen fryeris oder Copadichromis nicht täglich mit n paar Krümel abspeisen....
    Jeder macht sicherlich seine Eigenen Erfahrungen mit dem füttern und hat hier oder da mal drüber berichtet...,
    bleibt aber immer wieder sehr wichtig und interessant.
    Na, dann mal her mit Euren Meinungen. :)



    Gruß Thomas

  • Servus Thomas


    Jeder macht sicherlich seine Eigenen Erfahrungen mit dem füttern


    genau das ist auch schon "der" Punkt den Du angesprochen hast.


    Jeder von uns füttert seine Tiere irgendwie, ein Standartrezept für die "richtige" Fütterung wird es leider nie geben.

    Es gibt so viele Arten und Größen von Fische mit den verschiedensten Ansprüchen und dazu noch etliche Futtermittelhersteller,
    von denen natürlich jeder das beste Futter hat, das es eine Pauschale Antwort nicht gibt.


    So nach dem Motto, Du hast den Fisch 5x, einer davon braucht 5gramm Futter am Tag x 5 = 25 gramm Futter, Du verstehst schon was ich meine............


    Auch kommt es darauf an ob die Tiere noch klein sind oder im Wachstum oder schon Adult sind.

    Es hilft nur eins, die Tiere beim Füttern beobachten wie das Futter angenommen wird und ob Reste übrig bleiben,
    oder ob das Futter nicht mal richtig im Becken ist und schon alles verputzt ist und einige Tiere gar nix abbekommen.


    So einfach bzw. schwierig ist das Thema...................., viel wichtiger als die Menge des Futters finde ich, das das Futter auf den Besatz richtig abgestimmt ist. #fish#

    Gruß Klaus

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.