450 Liter, NonMbuna, Männerbecken

  • Guten Morgen an alle.


    Ich habe ja vor einiger Zeit mein Becken fertig gemacht. Es ist ein 450 Liter Mbuna Becken.
    Nun ist es so, dass ich meinen Besatz evtl. an einen Arbeitskollegen abgeben könnte.
    Es steht noch nicht fest, aber wenn es klappt, dann soll mein 450iger ein NonMbuna Männerbecken werden.
    Deshalb bitte ich euch, mir bei der Besatzwahl zur Hand zu gehen.


    Wieviele Fische können es denn insgesamt werden? Ach ja, meine 10 Synodontis petricola dwarf würde ich gerne behalten.


    Ich hätte gerne 3-4 Arten mit mindestens 5 Tieren pro Art. Denke mal, das macht optisch mehr her.
    Es sollen die Farben rot, blau und gelb enthalten sein.


    Festgelegt habe habe ich mich bereits auf den Sciaenochromis fryeri "Iceberg".
    Bei rot bin ich mir unsicher, ob es der Aulonocara red rubin oder der Fire Fish werden soll. Oder evtl. sogar beide jeweils 3 ?


    Im Moment habe ich ja noch 3 Yellow Männchen. Könnte ich die behalten?
    Bezogen auf ihr Aggressionspotential und ihre Futteransprüche?


    Als 4. Art habe ich den Otopharynx tetrastigma oder den Otopharynx lithobates
    "Zimbawe Rock" (Sulphur Head
    ) ins Auge gefasst.



    Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag

    Gruß
    Michael

  • Servus Michael,


    schönes projekt wünsche dir viel erfolg erstmal bei der umsetzung - und fotos nicht vergessen wenn es soweit ist :D ;) :D


    als besatz hast du schon die richtigen erwähnt wenn die von dir erwähnten farben drin sein sollen würde ich auch auf fryeri iceberg,
    yellow und den red firefish tendieren wobei ich aufpassen würde bei den firefish da gibt es orangene-dunkelorangene-rote das du eine gute zuchtlinie nimmst.


    anzahl mäßig tendiere ich immer zu einem leichten überbesatz also würde ich dir um die 30-35 fische anraten

    und auf genug schwimmraum achten also nicht zu voll einrichten.

    Gruß Ugur

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.