Meine Wasserflohzucht in diesem Jahr...

  • Hallochen an die Futter Züchter für das kommende Jahr....


    Da ich ein Ähnliches Thema zur Wasserflohzucht ja schon mal veröffendlicht habe ( Futter für Wasserflöhe ).....,
    da Dieser Beitrag zu Professionell wirkt und auch im Nachhinein zu kompliziert, nun mein Resümee zu diesem Thema:


    Ich werde diesen Artikel mal in Zwei Absätzen formulieren.

    Den Ersten, wie ich es gemacht habe ( nach meinen Möglichkeiten )


    ...und den Zweiten, wie ein Jeder das auch im kleineren Rahmen selbst nachbauen kann.


    Na dann, laßt mich anfangen:


    Ich hatte das ganze Projekt mit zwei Halbschalen eines Heizoeltankes begonnen.
    Auf gut Deutsch einen Tank in der Mitte mit einer Stichsäge durchgeschnitten.
    Die zwei Hälften hatten dann gut je 300 Liter Wasserinhalt.
    Dann wurden die beiden Tanks mit heller Folie ausgelegt. Helle Folie ist in Jedem fall auch zu empfehlen,
    da man da später auch besser rein sehen kann. Schwarze Folie nach meiner Meinung nicht empfehlenswert.


    Ja, Wasser hab ich vom Wasserwechseln aus m Aquarium genommen und relativ schnell waren die gut 600 Liter auch gefüllt.
    Prinzipiell kann man schon nach den Frosttagen mit dem Projekt beginnen. ( bei reinen Glasbehhältern, vielleicht etwas später )


    So, Wasser ist dann Ende April bis Anfang Mai im Behälter...
    nun brauchen Wir auch garnicht lange warten und die ersten Mückenlarven

    sind geschlüpft und wir haben schon wenigstens ein wenig Futter.


    Anmerkung: alles bezogen auf dieses Jahr...Themperatur und Wetter bedingt Jedes jahr zwar ähnlich,

    kann aber wie Alle wissen auch anders kommen.


    So, nun Mitte Juni, hab ich in Jeden Tank Zwei kleine Tüten Wasserflöhe gekippt.
    Tüten, wie man sie im Zooladen bekommt ca. 8 x 3 cm mit Schätzungsweise 100-150 mini Wasserflöhen.


    Da die Behälter bis jetzt gut in der Sonne stehen, bilden sich auch viele Algen, sprich, das Wasser ist grün und man kann keinen cm in den Behälter schauen.
    Zu Diesem Zeitpunkt kann man schon in Wasser aufgelöste Bäckerhefe zugeben. Bei meinen Tanks hab ich Würfel in der größe von je ca. 3x3x3 cm zugegeben.
    Anfangs sollte man auch mit der Hefe Zugabe etwas sparsamer umgehen, da man ja noch nicht weiß, wieviel hab ich schon....,

    in meinem Fall alle Woche solch Würfel aufgelößt gut verteilt reingeschüttet.


    Nun ist natürlich Geduld gefragt, man denkt, ach, das wird nischt!!!


    ---abwarten---, wird...


    Wasserflöhe sind Filtrierer, sie holen sich ständig feine Bestandteile aus dem Wasser und mampfen, was das Zeug hält.


    Immernoch warten...und nach ca. 5-6 Wochen, wird das Wasser von Einem Tag zum nächsten,

    so war es wirklich bei mir, von grün zu Glasklar. Nun kann man die Wasserfloh Schulen deutlich sehen..., soll heissen,
    sie haben alles aufgefressen und müssen nun per Hand weiter gefüttert werden. Hefe kann Jeder selbst auflösen...,

    aber nun brauchen Wir "Algenwasser", was ich mit Hilfe eines zusätzlich aufgestelltem 72 Liter Becken zur Verfügung habe, hatte.
    Das 72 Liter Becken stand bei mir immer in der prallen Sonne !


    Nun konnte ich täglich etwa pro Tank 4-5 qcm Flöhe " ernten " ( seit Ende Juni bis jetzt )
    Es wird mit der kälteren Jahreszeit sicherlich weniger, aber man hat immer noch etwas Lebendfutter zur Verfügung.
    Ich denke mal, wenn die Tanks auf 10 Grad abgekühlt sind, wird es nicht mehr viel geben. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.


    Zur weiteren Fütterung: bei mir, pro Tank alle zwei Tage 5 Liter Grünwasser und 1 Paket Bäckerhefe ( Edeka für 0,15 cent erhältlich )



    Für Leute, die Diese Möglichkeit nachahmen können noch ein paar Tipse:


    Anfangs in praller Sonne stellen. Später wenigstens einen Teil des Behälters mittels Sonnen schirm bedecken, schnell sind da mal über 30 Grad im Topf....
    Obwohl Wasserflöhe nicht Sauerstoff benötigen zum überleben, aber zu dolle Wärme mögen sie nicht zm gedeihen, notfalls eine Durchlüftung
    ( kurzfristig, auch wegen Wärmeaustausch einbauen) Eingeführte Schnecken sind nicht schlimm, die mampfen genug Abfallproduckte der Flöhe.
    Bloß bei der Ernte aufpassen, damit man sie nicht wieder ins Aquarium holt !!
    Ich hab in meinen Tanks auch einiege Hornkraut Pflanzen rein geschmissen, warum, keine Ahnung, vielleicht nutzt es ja was ?
    Die Behälter nie über den Winter komplett leeren, bei großer Oberfläche gehen die Behälter auch nicht kaputt ( wegen kompletter Durchfrierung )
    Und die Eier der Flöhe können auch strenge Winter überleben.


    Fazit: bei regelmäßiger Pflege Seiner Wasserflohzucht, kann man sehr viel und lange "ernten"
    Ein Problem sei noch zu erwähnen: Es kommt natürlich im Laufe der Zeit n Haufen Dreck,
    Blätter etc. in Becken und Tank, den man regelmäßig versuchen sollte zu reduzieren.


    Nun ist schätzen schwer... bisher tippe ich auf ca. 1 Liter "Reine Ware " an Wasserflöhe und.... mit Mückenlarven.


    Ich sag mal, besser als garnicht ne?


    So Ende der 80 ger hab ich mal an einem Teich in einer halben Stunde 30 Liter nur an Flöhen gefangen...

    alle Gefrierschränke, in der näheren Umgebung mussten die Viehcher aufnehmen...
    Einige waren von dem Gefriergut nicht so begeistert, bin aber alle 30 Liter verteilt losgeworden. Das ist kein Witz.........

    Heute feue ich mich über 1 Liter...
    Und überall, wo ich früher tümpeln war steht jetzt n Schild "Privateigentum betreten Verboten" ....

    Das war damals wie eine Sucht, man ist beim keschern und kann nicht genug bekommen,
    Jeder, der das mal gemacht hat, weiß, wovon ich spreche.


    So, nun zu Punkt 2:


    Nicht Jeder hat die Möglichkeit sich Zwei häßliche Behälter in der Garten zu stellen bzw. hat leider keinen Garten.
    Na dann machen Wir das auf dem Balkon, wenn Frau oder Mann mitspielt...


    Natürlich nur so, wie Jeder kann...
    Ich geh jetzt mal davon aus, das man z.B. Zwei 54 Liter Glasbecken zur Verfügung hat. ( Natürlich geht auch Ein Becken und je größer, desto besser )
    Ja, die müssten dann leider auf dem Balkon stehen. ( Küche oder Wintergarten etc.)
    Eigendlich genau so, wie mit Größeren Behältern ( es würde auch ne Mörtelwanne gehen, aber wegen der Sicht mit heller Folie auslegen )
    Wechselwasser rein und abwarten.... nebenbei mindestens Gleichzeitig 4 Stück 1,5 Liter Wasserflaschen

    auch mit Aquarium Wasser füllen und in die, wenn sie Kommt, Sonne stellen.
    Ganz Wichtig, brauchen wir später.
    Nun warten wir auf Wetter ne...auch hier auf dem Balkon kann man Mitte Juni Eine Tüte Wasserflöhe

    in das Becken kippen und warten. Jetzt auch schon ein wenig Hefe zugeben...
    Evtl alle Woche wieder ein wenig, nur nicht zuviel. Anfangs ca n Stück von 1x1x1 cm
    Nachdem die Grünfärbung nachläßt oder komplett nachgelassen hat und man kleine Flöhe sieht,
    geht es los, es darf geerntet werden. Und immer wieder, alle Zwei Tage 1,5 Liter Grünwasser rein und Hefe,

    jetzt auch ein wenig mehr, sollte nach 2 Tagen auch wieder klar sein.


    Holt nicht zuviel raus, sollen ja auch noch welche Flöheln...
    Die Ernte wird sicherlich nich so ergiebig sein, aber man hat gut 3 Monate Futter für Jungfische. Ich hab das selbst mit Einem 54 Liter Becken vor ein,
    zwei Jahren gemacht und der Erfolg war doch ganz schön.Jedenfalls mehr, als man denkt.


    Nun, wer bis hier gelesen hat, dem werden die Augen wehtun,
    ich wollte nur meine Erfahrungen dieser Futterquelle allen zugänglich machen und stehe zu Jeglichen Fragen Diesbezüglich gern und jederzeit zur Verfügung...


    In diesem Sinne, wir haben im Kommenden Jahr immernoch Fische, die günstig gefüttert werden wollen.


    Bilder:


    2.jpg   3.jpg   4.jpg


    5.jpg   6.jpg   7.jpg


    8.jpg   9.jpg   10.jpg


    Bild 1 - Beide Tanks
    Bild 2 - Der erste Tank grün und klar
    Bild 3 - Einsicht in Tank 1
    Bild 4 - Flöhe Mitte August
    Bild 5 - Hefe von Edeka und Flöhe
    Bild 6 - Grün Wasser im Eimer und 72 Liter "Grünbecken"
    Bild 7 - Nahaufnahme Grünbecken und Grünwasser im Suppenteller
    Bild 8 - Flasche 1,5 Liter ( bei wenig Sonne ) nach 6 Tagen, und erneut Einblick in den Tank
    Bild 9 - Mein Projekt für das kommende Jahr:


    Zwei Eisenbahnschwellen zersägt in vier Stücke. Unterbau 3 Marmor Tischplatten und Mauersteine.
    Auf die Schwellenstücke kommen noch quer jeweils 2 Stück 1,33 m lange 12 er Kanthölzer drauf. Und dann meine 2 Wannen.
    Zusätzlich werden noch 2 54 Becken aufgestellt um Algen Wasser in reichlicher Menge zur Verfügung zu haben.



    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    danke ein wirklich schöner bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    wie lang dauert es wenn ich die wasserflöhe einsetzte bis zur ersten ernte :?:
    ich habe noch nie wasserflöhe gekauft sind das eier oder so oder schon lebendig wie die weissen mückenlarven :?:


    Zwei Eisenbahnschwellen zersägt in vier Stücke.


    na hoffen wir mal das hier keine mitarbeiter von der DB unterwegs sind ^^ :P ^^

    Gruß Ugur

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.