Einfahrphase

  • Hallo,


    mein Becken befindet sich jetzt seit einigen Tagen in der Einfahrphase,
    jetzt beobachte ich wie sich Algen auf bzw. zwischen meinem Quarzsand bilden.. kann man was dagegen tun oder soll man überhaupt?
    Mich hat auch etwas verwirrt als mein Händler mir sagte ich könnte schon nach einer Woche "Putzer" einsetzen und dann nach der zweiten die Fische.. stimmt das?
    Noch eine letzte Frage, wie weiß ich wann die Einfahrphase zu enden ist?



    Viele Grüße Noah

  • Moin Moin Noah,


    was für Algen hast du den? Sind es lange milchige kannst du sie z.B. mit einem Holzstab aufwickeln und entfernen oder sind es Kieselalgen dann lass das Licht aus.....das ist so schwierig zu sagen was du tun sollst weil du die Algen nicht beschrieben hast. Man kann relativ schnell wenige Fische einsetzten wenn das Becken sehr gut angeimpft ist mit z.B. einem eingefahrenen Filter eines anderen AQ. Einige sagen man benötige dann gar keine Einlaufphase andere "fordern" wieder ein paar Tage bis 6 Wochen. Vertraue auf dein Bauchgefühl, Verantwortungsbewußtsein und deine Beobachtungen ggf mal einen Teststreifen rein halten.


    Damit du hier gute Antworten bekommst wäre es ratsam immer bei solchen Dingen Fotos mit anzuhängen damit man sich ein Bild machen kann #thumbsup#



    Gruß
    Malte

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.