Futter für Wasserflöhe

  • Hallo Aquarianer,


    Ich hab ein Handschriflichen Zettel von mir gefunden, so Anfang der 90 er....
    Da ich noch alles lesen konnte hier mal eine Anleitung um Wasserflöhe zu füttern:


    1. Hefekultur:


    5g Bäckerhefe in 500 ml Wasser aufschwemmen und im Kühlschrank aufbewahren.



    2. Algenkultur:


    2-3 Liter Teichwasser filtern und Zugabe von Nährlösung.
    Wenn Algenkultur vorhanden ist, füllt man einige ml davon mit 100 ml Nährlösung

    in ein Glas und füllt sie auf 1 Liter auf- wenn Kultur grüne Farbe erreicht hat-


    weitere 100 ml Nährlösung und 900 ml Wasser hinzugeben bis 4 Liter erreicht sind.
    Bei 4 Liter Gesamtkultur können 400 ml Algenkultur pro Tag verfüttert werden.
    In der Algenkultur gibt man dafür 20 ml Nährlösung und 380 ml Wasser.


    3. Nährlösung:


    a Zwei Beutelchen Wopil Nährsalz für Hydroponik und Zierpflanzenkultur.


    b zwei Tabletten Blumendünger für Balkon- und Zierpflanzen jeweils in 1 Liter Wasser auflösen.



    Zu Beginn einer Zucht 5 ml Hefekultur und 100 ml Algenlösung und dann auf 6 Liter Wasser auffüllen.


    1 Liter kulturflüssigkeit auffüllen und Zugabe von 15 ml Hefekultur, 300 ml Algenkultur und Rest frisches Wasser.


    Benötigt: ( 1x 500 ml Flasche; 1x 1000 ml Gefäß; 1x 4 und 1x 6 Liter Gefäß )


    Vielleicht kann Jemand was damit anfangen... 8)



    Gruß Thomas :)

  • Hallo Futter Sammler,


    Hier noch ne weitere Idee,
    Ich hab n Heizoeltank bekommen ca 850 Liter. Den hab ich in der Mitte aufgeschnitten,

    Folie eingelegt und dann Aquarien Wechsel Wasser rein gekippt. Pro Halbtank gut über 300 Liter.
    Dann abwarten, die Mücken kommen von selbst Dies Jahr hab ich allein mit den beiden Deckeln n paar

    tausend Mückenlarven "geerntet" und Heute hab ich zwei Tüten Wasserflöhe reingekippt.

    Die vermehren sich bei dieser Jahreszeit auch recht flott. Man kann das ganze auch mit nem Z.B. 60 Liter Becken starten

    , habs letztes Jahr auch gemacht. Die " Ernte " ist erstaunlich. 8)


    1.jpg   2.jpg   3.jpg



    Gruß Thomas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas B. ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.