Bananenpüree für unsere Malawis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Nach einem Besuch auf Malawi-Guru ist mir ein Beitrag zum Thema Futter ins Auge gefahlen.
    Da ich meine Malawis abwechslungsreich Fütter habe ich mir Gedacht es mal zu Probieren und mein Malawis anzubieten.


    Es geht um Bananenpüree für unsere Malawis.


    Zutaten:


    1. Banane, 2. Fischfutter wie (Flocke/Granulat/Stick), 3. Ein Stein.


    07.JPG


    Mann nehme ein Stück Banane, etwa 3 cm gross.


    01.JPG


    Zuerst wird die Banane ordentlich zermatscht.


    02.JPG


    Nun wird das Fischfutter wie (Flocke/Granulat/Stick) usw.
    mit einem Nudelholz richtig schön zerbröselt und Anschließent mit dem Bananenbrei vermischen.


    03.jpg   04.JPG


    Anschliessent die Masse auf einem Stein schmieren, aber schön dünn und über Nacht trocknen lassen. (auf die Heizung stellen)


    8 (2).JPG   06.JPG   05.JPG


    Am nächsten Tag den Stein dann ins Becken legen, zu Anfangs wird noch nicht viel passieren, da unsere Tiere dieses noch nicht kennen.


    Haben unsere Malawis den Stein als Futterstelle ausgemacht, brodelt das Wasser. Zumindest ist's bei Flo so gewesen.
    Nun einmal ein kleiner Tipp von mir. Ihr werdet Eure Fische nicht wieder erkennen! Jedenfalls die nicht, die Malawis im Tank haben.


    Was meine Tiere dazu sagen werdet ihr Morgen erfahren, da meins noch über Nacht trocknen muss.



    Versucht es doch auch einmal und Schreibt uns eure Erfahrung dammit.



    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,


    Habe das auch schon vor ein paar Wochen mal probiert, mit mässigen Erfolg.


    Meine Mbunas sind nur sehr zaghaft an den Futterstein gegangen, obwohl die sich sonst auf alles stürzen was man ihnen anbietet.
    Als sie dann dran gegangen sind, haben sie Stücke aus der Masse heraus gerissen und das hat ne ziemliche Sauerei im Wasser gemacht.


    Wer seine Bunten abwechslungsreich füttern möchte und dabei auch mal was "süsses" im Angebot haben will, der kann das gern machen.
    Ich für meinen Teil gebe dann lieber Gemüse wie Gurke oder Zucchini.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.