Malawi Besatzvorschlag

  • Hallo zusammen,


    Ich plane gerade ein Malawibecken mit ~500l 150x60x60 und mache mir gerade gedanken über den Besatz.
    Das Becken soll als Raumteiler dienen, dementsprechend dachte ich daran einen art Berg aus dunklem Basalt zu bauen.
    Wie dem auch sei das Becken samt Technik ist eigentlich Fix es geht lediglich um den Besatz.


    Besetzen würde ich das Becken gerne mit 16 Fischen im Verhältnis 1:3 Evtl auch 20 bin mir aber unsicher ob es nicht zuviel wird da ich ihnen doch eine schöne Unterkunft bieten möchte :)


    Gedacht habe ich an:


    Labidochromis spec yellow (vorhanden)
    Pseudotropheus Lambardoi (vorhanden)


    Jetzt stellt sich mir die Frage was am besten dazu setzen, zwecks Futter und vergesellschaftung.



    Pseudotropheus Flavus
    Pseudotropheus zebra red/red
    Labidochromis spec hongi
    Tropheops Chilumba


    Sins jetzt mal ein paar wo mir Farblich sehr gut dazu passen würden...
    Ich bin natürlich gerne für andere Vorschläge offen :)


    Vielen Dank schonmal


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Chimme ()

  • Hallo,


    offensichtlich möchtest du auf ein Mbuna-Becken hinaus.
    Offene Frage: Bei 540l möchtest du 16-20 Fische einsetzen?
    Das wären 27l/Fisch bei 20 Fischen... Habe 10l/Fisch, wobei ich noch welche abgeben werde.
    Die meisten hier peilen um die 15l/Fisch an. Damit kämst du auf 36 Fische......


    Grundsätzlich machen sich größere Gruppen echt schön. Wie wärs mit 3/7 einer Melanochromis-Art?
    Wegen möglicher Hybridisierung und evtl. Bastardisierung der Fische, sagt mensch in dem meisten Fällen "eine Art pro Gattung".
    Halte selbst einen Tropheops spec. "red cheek" und bin auf Bilder vom Chilumba gespannt. Der macht sich bestimmt super in dem Becken!
    Der Ps. lombardoi und der Tr. chilumba sind von ihrem Durchsetzungsvermögen ganz oben auf der Skala.
    Weiß nicht, ob Yellows in solcher Gesellschaft sich wohlfühlen...


    Eine gößere Gruppe Synodontis macht sich bestimmt auch top.
    Ansonsten schau dich doch mal hier im Forum um und/oder hier zur konkreten Artensuche: #link#

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.