Dimensionierung Heizstäbe

  • Hallo Forianer,


    sollten Heizstäbe eher überdimensioniert werden, sprich eher mal einen 350 Watt Stab in ein 300er Becken hängen oder ist es kostengünstiger auf jeden Fall einen Heizstab mit niedriger Leistung, der gerade so mal die Temperatur von 25°C schafft zu benutzen. Welche Variante ist kostengünstiger? Der Anschaffungspreis fällt ja kaum ins Gewicht. Also fahre ich wie bei einem PS-starken Auto ggf. günstiger, weil ich die Kiste im Vergleich zu einer 70 PS Gurke nicht dauernd Vollgas treten muß (ich weiß der Vergleich hinkt!)?? Oder zieht der schwächere Heizstab insges. weniger Strom? Ich denke, daß neben den Pumpen die Heizstäbe die größten Stromvernichter im Becken sind. #goc#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hallo Jürgen,


    aus dem Bauch raus würde ich auch zum dem Heizstab tendieren, der die gewünschte Temperatur souverän halten kann. Einen rechnerischen Nachweis

    kann ich Dir dafür leider nicht bringen. Weil das Thema Energie momentan richtig Wellen schlägt, zitiere ich mal eine Stelle aus Ad Konings "Back to Nature":


    Zwei einfache Tricks helfen, den Wasser- und Energiekonsum des Aquariums drastisch zu senken. Einmal sollte das Becken mit einer Glasplatte oder sonstigem durchsichtigen Material abgedeckt werden. Damit wird nicht nur der Verdunstung des Wassers vorgebeugt, sondern vor allem auch dem Verlust an Energie. Zweitens sollte das Aquarium isoliert werden, sofern es nicht in einem Fischraum mit konstanter Temperatur steht, der schon als solcher ganz isoliert ist. Eine völlige Isolierung des Beckens ist nicht möglich und auch nicht nötig. Bei Verwendung von 4cm dicken Styroporplatten zum Abdichten kann man eine drastische Wärmedämmung erzielen. Zuerst sollte das Becken auf Styropor gestellt werden und danach die Rückwand und beide Seiten (soweit sie nicht für andere Zwecke oder als Sichtfenster benötigt werden) isoliert werden. Die meiste Wärme geht normalerweise durch die Aquariumsdecke verloren, weshalb auch diese isoliert werden sollte.


    Kann mir nicht vorstellen, meine dünne und klapprige Abdeckung zu isolieren. Wenn die ersten Röhren vom neuen Becken verglüht sind, rüste ich auf LED um.

    Die Anleitung vom Matthias (mbunafreund) hat mir das Bauchweh davor genommen. Ebenso gefallen mir seine Abdeckungen , da scheint mir was mit Isolierung drin zu sein!

    Viele Grüße Achim

    Einmal editiert, zuletzt von boffix ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.