Ancistrus dolichopterus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ancistrus dolichopterus - BLAUER ANTENNENWELS - im Volksmund auch Antenni genannt -


    Der Ancistrus d. gehört zu der Familie der Harnischwelse. A.d. hat eigentlich seine Herkunft in Brasilien, dem Rio Negro und dem Amazonas.

    Die im Handel angebotenen Blauen Antennenwelse oder auch Blaue Antennen-Harnischwelse werden gemeinhin als Ancistrus dolichopterus bezeichnet.

    Von Importen in der Gegenwart ist mir nichts bekannt, da dieser Fisch eigentlich auf jeder adäquaten Börse angeboten wird und auch
    jeder Händler diesen in seinen Verkaufsregalen aus Nachzuchten anbietet.

    Dies mal als Vorwort zur der Bennenung eines der am häufigsten in AQ gehaltenen Welse bzw Welsart.


    Der Geschlechtsdimorphismus des Ancistrus dolichopterus ist sehr auffällig in der Spezies,
    da die männlichen Tiere mit deutlich ausgeprägten Antennen ( oder auch Geweih genannt ) auf dem Kopf ausgestattet sind.

    Weibliche Tiere ( so wie bei uns Menschen ) sind eher unscheinbar.


    Männliche erwachsene Ancistrus dolichopterus können ziemlich aggressiv in zu kleinen Aquarien um ihre Reviere kämpfen, das heisst auch dass es zu Verlusten kommen kann ( hatte ich aber noch nicht ). A.d. ist ein Aufwuchsfresser, der sowohl pflanzliches und oder auch tierisches Futter sowie weiches Holz im AQ benötigt. Als Saubermänner betätigen sich diese Welse, indem sie ständig im AQ unterwegs sind und auch die Dekoration und die Pflanzen versuchen abzuweiden - immer und ständig auf der Suche nach Nahrung.


    Für die Zucht oder Nachzucht ( sollte eigentlich kein Problem sein ) ist es wichtig im AQ Versteckmöglichkeiten oder auch Höhlen ( Bruthöhlen ) zu schaffen in denen sich die Paare zum Ablaichen aufhalten können. Nur zum Ablaichen sind beide Ancistrus dolichopterus in der Höhle. Nach dem Ablaichen verschwindet das weibliche Tier und der Mann hat nun die ganze Last des Bewachens, der Umsorge bzw. Fürsorge des Laiches. Während der Brutpflege befächelt das, und nur das, männliche Tier das Gelege. Die Jungen schlüpfen nach ca. 5 bis 7 Tagen und haben dann einen Dottersack, der dann wiederum nach einigen Tagen verschwindet,

    somit ist der Prozess der Larvenentwicklung abgeschlossen und ein fertiger kleiner Ancistrus dolichopterus verlässt die Bruthöhle.


    Ancistrus dolichopterus ist kurios, friedlich, eigentlich für fast jedes Aquarium geeignet, Brutpfleger mit Vaterfamilie.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.