Besatzplanung

  • Moin moin,


    ich werde mir den nächsten Wochen wieder ein Becken zu legen, es soll ein 250x60x60 Becken werden.,
    Ich bin momentan dabei und plane den Besatz und stelle mir bissher folgendes vor:


    Labeotropheus trewavasae
    Labidochromis sp. "hongi"
    Melanochromis Auratus
    Labidochromis Caeruleus
    Pseudotropheus sp. elongatus mpanga


    Jeweils im Verhältnis 3/7


    Kann man darauf aufbauen?
    Habt ihr evtl. noch Ergänzungen?



    Edit: Sry hab übersehen das es ein Forum für Besatzvorschläge gibt, bitte verschieben.

  • Moin Mirko,


    persönlich würde ich bei einem 900l Becken eher über Räuber oder schöne Platzbeanspruchende Utakaarten nachdenken.
    Auch ein Mbuna / Utakamischbecken ist bei der Größe bestimmt interessant.


    Ok, du planst ein Mbunabecken:
    Schau dir doch mal den Thread "720l Mbunawelt" von Flavus an.
    Er hat da einen super Thread laufen, wo er von Anfang bis jetzt ausführlich dokumentiert hat, wie sein Becken entstanden ist.


    Das sind 50 Fische auf 900l.
    Die Meinungen zu Überbesetzung gehen auseinander. Ein Überbesatz wäre das auf jeden Fall nicht.


    Persönlich finde ich Labidochromis Caeruleus langweilig. Vielleicht habe ich mich aber auch nur an der Sorte satt gesehen...
    Wenn es nur um einen Gelbanteil im Becken geht, gibt es da z.B. Melanochromis Johannii, bei denen die Weibchen gelb sind.
    Ansonsten weiß ich auch nicht, ob die Caeruleus sich mit den Hongis kreuzen würde...?
    Man sagt generell, eher eine Art pro Gattung.
    Die unzähligen Cynotilapia Standortvarianten finde ich sehr interessant und hübsch anzusehen.. Als mögliche weitere Art, meine ich...

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.