Mein neues Rio 240

  • Hallo liebe Malawi Freunde,


    Hab mir vor kurzem ein neues Aquarium zugelegt und will mir ein Malawie Becken drauß gestallten.
    Ich Schreib jetzt einfach mal wie ich mir das so vorstelle und was ich bereits so angeschafft habe.
    Hoffe ich bekomm dann von euch tipps und anregungen wie man es besser machen kann, da ich ja ein blutiger anfänger bin was Malawis betrifft.


    Als erstes stell ich mal meine Wasserwerte online :) und dann sagt ihr mir hoffentlich ob mein Wasser überhaupt geeignet ist :)


    Meine gemessenen Werte:


    Ph:8


    GH:16


    KH:15


    Leitwert des Wassers ist 557 ( hab ich bei den SW erfragt )


    Einrichtung:


    Als Bodengrund hab ich beigen aquariumsand mit einer Körnung von 0,5-1 genommen.
    Große Steinaufbauten aus grauem Lochgestein die ich von einem Bekannten aus dem aquarium bekommen habe.
    Habe die Felsen ins Aquarium eingeklebt mit Aquariumsilikon damit nichts umfallen kann.
    Habe auch ein große wurzel miteingebaut da mit das sehr gut gefällt.
    Ich habe aber auch schon mitbekommen das es mit den wurzeln immer so eine sache ist.
    Darum hab ich die Wurzel vorher 8 wochen gewässert und den ph wert gemessen. Alles im grünem bereich :)


    Technik:


    Als Filter will ich den Aussenfilter von JBL e1501 greenline nehmen mit 1400 l/h. ich hoffe das reicht.
    Eine Strömungspumpe ist auch schon bestellt 1200l/h da bin ich mir nicht sicher aber ein freund meine das diese reichen würde.
    Beleutung hab ich mir die sunrise 2 von blue aquaristik bestellt.
    Wie sieht das denn mit so einem uvc klärer aus? könntet ihr mir da etwas dazu sagen?? also was ihr so davon halltet


    Ich hoffe ihr steht mir da jetzt mit rat und tat zur seite denn ich will ja spaß am aquarium haben und nicht am angang schon alles falsch machen dafür sind mir die fische zu wichtig.



    Ganz liebe Grüße Stefan

  • Hallo Stefan..


    Der Filter reicht locker aus..
    Mit dem hast Du genügend Strömung, auch ohne Strömungspumpe..
    Ph ist in Ordnung und auch das harte Wasser ist noch akzeptabel.
    Bei mir ist es ähnlich..Körnung Deines Sandes ist auch ok.
    UV Klärer hab ich noch nie benutzt, vielleicht kann da jemand etwas dazu äußern..
    Große Wurzeln in kleinen Becken, können den Ph absenken.
    Der sollte bei Ph 8 bleiben..

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.