Unterschiedlicher Pflanzenwuchs / Problem mit Vallisnerie

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, was ich mit meinen Pflanzen falsch mache, bzw. richtig mache. Die Pflanzen sind seit ca. 6-8 Wochen im AQ.
    Die große Anubia zeigt neue Triebe. Der kleinen geht es auch recht gut. Die Rhizonome sind jeweils zum großen Teil über der Sandoberfläche.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    Dem Javafarn geht es auch recht gut.
    Hat zwar einige Blätter eingebüst - sie sind nach dem Einpflanzen verwelkt -

    und ist noch nicht richtig angewachsen, aber passt scheinbar soweit.


    6.jpg


    Dagegen verkümmert die Vallisnerie.
    Ich dachte sie wächst normalerweise schnell und habe extra nur eine gekauft in der Hoffnung,

    dass sie sich schnell als Hintergrundgrün ausbreitet. Hm...


    4.jpg    5.jpg


    Woran kann es liegen, dass die Pflanzen so unterschiedlich reagieren?
    Ich habe mit verschiedenen Flüssig-Probedüngern begonnen zu düngen.
    Momentan mit JBL Ferrop. Zu Beginn normale Dosierung, dann weniger (jeweils 1x die Woche beim TWW),

    jetzt nur noch alle 2 Wochen beim TWW.

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,


    Das selbe Problem habe/hatte ich auch.

    Meine Anubien sind zwischen den Steinen und ziehen sich die Nährstoffe aus dem Wasser (ich dünge mit Flüssigdünger).


    Die Valisnerien ziehen glaub ich ihre Nährstoffe eher aus dem Boden.

    Ich geh mal davon aus das du keinen Nährboden unter deinem Sand hast?


    Ich habe mir vor ein paar Tagen Düngekugeln gekauft und diese in Pflanzennähe in den Boden gedrückt.
    Jetzt wachsen sie, zwar nicht schnell aber immerhin weisen sie keine Anzeichen mehr von Nährstoffmangel auf.

    Versuch eas einfach mal.

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.