Fragen zum Verhalten von Mbunas

  • Hallo Zusammen,


    Vor 5 Tagen sind die Mbunas in mein 430l Becken eingezogen.
    Nach intensivem Beobachten und als Neuling im Gebiet Malawi tuen sich bei mir ein paar Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Man hört ja oft von scheuen Fischen, die sich kaum zeigen. Bei mir scheint das genau umgekehrt zu sein.
    Sobald man sich vor dem Aquarium bewegt, wird man regelrecht vom Großteil der Bewohner angeschwommen. Ist dieses Verhalten normal?


    2. Ich habe schon öfter gelesen, das die Malawis sich am Sand oder an Steinen scheuern, um Parasiten loszuwerden.
    Muss man sich Gedanken machen, wenn die Fische sich gelegentlich scheuern oder ist das normal?


    3. Einige Pseudotropheus Saulosi haben begonnen sich umzufärben. Die Kopfpartie und die Rücken- sowie Brustflossen sind bereits blau.
    An den Seiten sieht man bereits die Längsbänderung. Die Tiere sind etwa 4-5cm groß. Wie lange dauert es in etwa bis sie ausgefärbt sind (grobe Angabe)?


    4. Wie lange dauert es in etwa bis die dominanten Männchen ihre Reviere besetzen?


    So, das waren mal meine speziellen Fragen. Das ganze beobachten bringt ja nix, wenn man nicht weiß was da so abläuft.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben, damit ich meine Fische besser kennen lernen kann ^^


    PS: Aus der Hand fressen sie mir jedenfalls schon :D

    Liebe Grüße!
    Basti

  • Hallo Basti.

    zu Punkt 1: die Fische glauben das du sie füttertest, darum das anschwimmen an die Scheiben.so ist es bei mir.
    zu Punkt 2:das hatte ich auch eine Zeit lang, habe dann mit Salz behandelt dann wurde es weniger,
    zum teil sogar ganz weg, jeder muss sich mal kratzen.
    :P
    zu Punkt 3: kann ich dir noch nicht genau sagen bei mir haben sich die Pseudotropheus Lompardio Männchen-
    auch schon ins gelbe umgefärbt aber ich bin der Meinung sin sind noch nicht fertig mit umfärben??

    zu Punkt 4: das geht recht schnell schon beim Einsetzen ins AQ bilden die Fische ein Revier, und verteidigen es,
    das hatte ich auch habe jetzt die AQ-Einrichtung Steine umgestellt und schon gibst ein anders Dominates Männchen.
    Sehr Interessant.
    so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bin auch noch sehr neu in diesem Gebiet.
    Das sind meinen Beobachtungen.


    Gruß Marc :clown:

    Einmal editiert, zuletzt von Malawi ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.