Pleiten, Pech und Pannen

  • Hallo!


    Welche Fehler und Missgeschicke sind euch bei der Planung, beim Auf- oder Umbau von euren Becken schon passiert?


    Ich mache mal den Anfang:


    Eines schönen Tages vor einigen Wochen war ich gerade dabei ein 180x60x50 Becken einzurichten.
    Da ich Steinaufbauten geplant hatte legte ich das Glas innen mit 3cm dicken Styroporplatten aus und gab ca. 5cm Bodengrund darauf. Dann die ersten paar Steine dazu und Wasser marsch...


    Als es fast voll war hörte ich aus dem Nebenraum wo ich gerade noch Steine reinigte einen lauten Knall. So schnell ich konnte rannte ich ins Wohnzimmer und sah die Bescherung!
    Trotz über 5cm Sandschicht und einigen schweren Basaltsteinen ist das Styropor durch den enormen Auftrieb an die Oberfläche und die Steine knallten gegen den Boden und Rückwand.


    Ich denke das die 12mm Glasstärke mein Becken gerettet haben und bin froh nicht über 500 Liter Wasser im Wohnzimmer gehabt zu haben. :)


    In Zukunft werde ich beim Styropor wohl mehr als nur vorsichtig sein-besonders bei neuem welches noch nicht mit Wasser vollgesogen ist!



    Grüße Joe

  • Hallo Joe,


    das ist mir früher bei einem kleinen Becken auch passiert!


    Seitdem baue ich meine Steinhaufen auf schwarze Gummimatten (Autobedarf) oder mehrfach gefaltete schwarze Teichfolie.
    Sollten die Fisch einmal baggern und den Boden frei legen fällt die Farbe Schwarz weniger auf.


    Hattest Glück, dass die Fische noch nicht eingesetzt waren!



    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.