Doku Aufzucht Scianeochromis fryeri

  • Hallo zusammen,


    möchte hier meine erste Nachzucht nach vielen Jahren Pause dokumentieren. Ziel ist einen Art "Leitfaden"
    mit vielen Tipps und Anregungen zur erfolgreichen Aufzucht zu erstellen. In regelmäßigen Abständen werde ich Wachstum und andere wichtige Punkte hier festhalten.


    Als erstes hab ich heute ein gebrauchtes 60er Glas erworben und gleich mal aufgestellt. Wasser hab ich zu 70% aus dem großen Becken und 30% frisches genommen,
    den Innenfilter welcher dabei war hab ich auch mit Filtermedien aus meinem Wohnzimmerbecken bestückt. So spare ich mir das Einfahren.


    1.jpg   2.jpg


    Das Sciaenochromis fryeri Weibchen hab ich schneller erwischt als erhofft, indem ich mit einer Filtermatte das Becken abgegrenzt,
    und sie somit von den Steinaufbauten ferngehalten habe. Nach einer Minute Fangarbeit befand sie sich bereits im neuen Zuhause.


    Nun gehts los mit den ersten Fragen:


    • Ist es besser zu warten bis die Jungtiere eigenständig entlassen werden, oder würdet ihr diese entnehmen und die Mutter wieder in die gewohnte Umgebung zurücksetzen?
    • Eine weitere Dame wird in etwa 2 Wochen soweit sein; kann ich die dann ohne Bedenken zu den anderen Babys setzen oder würde sie die Jungen eventuell als Zwischenmahlzeit ansehen?
    • Ich habe in meinem Hauptbecken keine Heizung und durch die Raumtemperatur und Abwärme der Beleuchtung konstant ca. 24°C - ist es für das Wachstum förderlich im Aufzuchtbecken eine höhere Temperatur anzustreben?
    • Ein weiteres Thema ist das Futter. Manche geben rein zerriebene Flocken, andere geben Artemia usw. Was ist eure bevorzugte Methode?


    Das wars mal fürs erste mit den Wissenslücken; ich verspreche aber es folgen noch welche :D



    Grüße Joe

  • Hallo Joe,


    na dann wollen wir mal sehen, dass wir deine Lütten groß bekommen ;)


    Zitat

    Ist es besser zu warten bis die Jungtiere eigenständig entlassen werden, oder würdet ihr diese entnehmen und die Mutter wieder in die gewohnte Umgebung zurücksetzen?


    Du hast die Möglichkeit geschaffen, dass das Weibchen in Ruhe brüten kann.
    Es gibt keinen Grund, dies vorzeitig zu beenden. Lass der Natur ihren Lauf.
    Das Weibchen nimmt die Jungen nach dem Freilassen auch noch einige
    Tage zurück ins Maul. Interessant zu beobachten.
    Zierliche Weibchen päppel ich in einem Ruhebecken erst wieder ein paar Tage auf,
    bevor ich sie zurücksetze.


    Zitat

    Eine weitere Dame wird in etwa 2 Wochen soweit sein; kann ich die dann ohne Bedenken zu den anderen Babys setzen oder würde sie die Jungen eventuell als Zwischenmahlzeit ansehen?


    Sie benötigt ihr eigenes leeres Becken.


    Zitat

    Ich habe in meinem Hauptbecken keine Heizung und durch die Raumtemperatur und Abwärme der Beleuchtung konstant ca. 24°C - ist es für das Wachstum förderlich im Aufzuchtbecken eine höhere Temperatur anzustreben?


    Mit 24-26 Grad liegst du gut. Bau ihnen zur Temperaturbegrenzung nach unten einen
    kleinen Heizstab mit ein. Unter Umständen kommt das kleine Becken nicht auf
    die Temperatur deines Hauptbeckens.


    Zitat

    Ein weiteres Thema ist das Futter. Manche geben rein zerriebene Flocken, andere geben Artemia usw. Was ist eure bevorzugte Methode?


    Am praktikabelsten dürften dekapsulierte Artemiaeier sein. Etwas zeitintensiver, aber auch
    spannender sind selbst gezogene Artemia-Nauplien. Beides sehr gutes "Start-Futter".
    Zerriebenes Flockenfutter birgt ein gewisses Ausfallrisiko. Wäre schade drum.
    Nach ein paar Wochen kannst du auf feines, zerriebenes Granulat umsteigen.

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.