Wer hat Erfahrungen mit einem Rieslfilter?

  • Hallo zusammen,


    ich oute mich jetzt mal: Bisher habe ich das Buch "Back to Nature - Handbuch für Malawi Buntbarsche" nur zum Nachschlagen hergenommen, wenn es um die Bestimmung einer unbekannten Art ging. Jetzt habe ich doch tatsächlich ein paar Kapitel vor den ausführlichen Fisch- Beschreibungen gefunden :D


    Beim Thema Filterung ist mir jetzt ein Rieselfilter aufgefallen. Davon hat hier glaub noch niemand berichtet, auch wenn ich Suche, finde ich nur den Kevin - der scheint sowas zu nutzen. Ich habe hier einen interessanten Link dazu entdeckt, vielleicht schaut ihr mal rein: klickme


    Das Ding (Modul II) wäre für mein Becken 1,15 Meter hoch. (geeignet für 500-1000 Liter - ich gehe mal von einer höheren Literzahl bei Malawis aus, meins hat etwa 500 Liter) Es kann scheinbar bis zu 5m vom Becken entfernt aufgestellt werden. Das wäre für mich sehr praktisch, könnte im Bereich der nicht genutzten Dachschräge aufgestellt werden. Leider sind die Preise nur auf Anfrage zu haben, also muss ich mich dort melden. Auch sieht man keine Angaben zum Stromverbrauch (außer "Stromsparende Wasseraufbereitung) - was meist kein gutes Zeichen ist. Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen damit? Folgende Verkaufsargumente kann man auf deren Homepage finden:


    • Kein Wasserwechsel mehr nötig
    • Für Süß- und Seewasser und Teichwasser
    • In 3 Größen lieferbar
    • Einzigartige Berieselungstechnik auf die gesamte Oberfläche des Rieselmaterials - Video hier ansehen
    • Eine gewaltige und effektvolle Besiedelungsoberfläche durch Microfeine Berieselungsmaterialien - Nicht mehr messbar
    • Anreicherung mit Sauerstoff
    • Als Modulbauweise für größere Becken u. Teiche erweiterbar
    • Keine teuren Filtermaterialen mehr notwendig
    • Keine Chemikalien
    • Biologische Aufbereitung des Wassers durch Bakterien
    • Glasklares Aquarium wasser
    • Geräuscharm
    • Stromsparende Wasseraufbereitung


    Hat jemand sowas schon mal betrieben? Ist das Wasser wirklich glasklar? Setzt es mich auf den A*sch, wenn ich den Preis höre?

    Viele Grüße Achim