Schlechte Erfahrung mit Strömungspumpen SunSun WaveMaker 6000 und 12000l/h

  • Hallo zusammen,


    betreibe seit 4 Monaten eine Sunsun Wavemaker mit 6000l und eine mit 12000l/h. Beide sind nur mit drei Saugnäpfen als Fixierung ausgestattet und sehr schwer. Meine 12000er ist mir bereits das 2. Mal bis auf den Boden abgerutscht und hat entsprechende Verwüstungen in meinem Bodengrund angerichtet, sprich großflächig bis auf die Plexiglasscheibe freigelegt und Berge am anderen Ende des Beckens aufgeschüttet. Die 6000er ist ein wenig leichter, zeigt aber gleiche Tendenzen. Hier ist nix passiert, da diese Pumpe auf einem Stein abstützt, also nicht komplett abrutschen kann. Das ist ein echtes Manko dieser ansonsten guten Pumpen.
    1. Unfall: Ein großer Aulonocara sitzt auf der laufenden Strömungspumpe, was ich nicht rechtzeitig bemerkte und im Nachhinein nicht glaube konnte: er wurde angesaugt! Als ich in vertreiben wollte, düste er los und büßte beide unteren Vorderflossen ein. Er hat es nicht überlebt, da er nicht mehr richtig navigieren konnte und die anderen Ihn dauernd attackierten.



    2. Unfall: Wels von immerhin 5 cm schafft es in den Schutzkorb der Pumpe von vorne einzudringen, konmt aber nicht mehr raus. Beim automatischen Einschalten der Pumpe über die Zeitschaltuhr........


    3. Unfall: Mit einer kleineren SunSun: Mein Kampffischmännchen wird angesaugt und verliert größere Teile seiner prächtigen Schwanzflosse.
    Zusammenfassend muß man konstatieren: 1. Schutzmechanismus um den Propeller unzureichend, 2. Aufhängung der schwereren und leistungsstarken Pumpen komplett unzureichend.



    War bisher ein Fan dieser Pumpen wegen des günstigen Anschaffungspreises, diese Meinung muß ich aber nach diesen Erfahrungen revidieren. Ganz klar keine Kaufempfehlung! und wenn dann nur mit Magnethalterung und zusätzlicher Absicherung für Bastler.





    #dash#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hallo Jürgen,


    heidanei, was muss man da lesen, was die Hong Kong Import Pumpen so alles angerichtet haben in Deinen Becken. #rant#


    Schade um die Fische die ihr Leben lassen mussten. #girlc#


    Ich habe ja seit ca. 6 Wochen die Strömungspumpe Hydor Koralia evolution 4000 in meinem Becken drin
    und muss bis jetzt sagen, Topp !


    Diese Pumpe ist mit einer Kombination aus Saugnapf + Magnethalterung an der [definition=5]AQ [/definition]Scheibe befestigt und hält
    bombenfest, zudem ist die Pumpe recht leicht.
    Der Schutz um den Propeller scheint mir recht gut und ausreichend zu sein, jedenfalls wurde noch keiner meiner Fische,
    auch keine von den Jungfischen da angesaugt oder zerstückelt.
    Sie ist nicht zu hören, überträgt keinerlei Vibrationen, ist sehr gut und einfach zur Reinigung zu zerlegen sowie
    hat einen fast unschlagbar niedrigen Stromverbrauch.
    Alles in allem, kann ich dafür eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. :thumbup:


    .

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.