Sind meine Filter ausreichend?

  • Hallo


    Das ich Anfänger bin habt ihr ja mitbekommen und ich sag Euch das ist ganz schön schwierig da durchzublicken mit den ganzen Marken von Filtern.Ich habe zwei Aquarium von 300 Litern,ein Becken betreibe ich mit den Filter Tetra Tec 1200 der ist für Aquarium bis 500 Liter. Das andere Becken betreibe ich mit den Sunsun Aquarium Aussenfilter Durchflussmenge 2000I/h für Aquarium bis 1000 Liter. Bestückt sind die Filter : Unterster Orb mit keramikdinger, danach mit Plastikbollen danngrobes Filterschaumstoff und der oberste mit Flies, auch bei den Plastik und Kerami Körben ist jeweils ein dünnes Flies drauf. So nun wißt ihr das in etwa und nun zu meinen Fragen.Reichen die Filter aus???Dann zu der bestückung, was ist richtig und am besten? Leider findet man keine richtige Gebrauchsanweisung wie man einen Filter richtig bestückt oder ich bin blind oder bl....... Könnt ihr mir da weiter helfen was ich anders machen soll/muss, denn ich möchte ja schon das sich meine Tiere wohl fühlen. Freue mich auf Änderungsvorschläge. Habe bei den Züchter die Mattenfilter gesehen und fand die auch toll und das Wasser sah in den seinen Becken auch toll aus aber ich stell mich da ein bissel dusselig an und wüßte glaube nicht wie ich und wo ich die Komplett her bekomme.



    Lg Sylvia

  • Hi Sylvia,


    die Malawis sind im Energieverbrauch ganz weit vorne. Mögen also viel Sauerstoff, und hauen auch ordentlich "Dreck" raus. Echte Sportwagen eben :D
    Deshalb sollte die Filterung so ausgelegt sein, dass das Volumen etwa 4 mal in der Stunde umgewälzt wird. Um mehr Sauerstoff ins Becken zu bringen,
    kann man zusätzlich noch mit einer Strömungspumpe arbeiten. Sie leistet auch gute Dienste beim Aufwirbeln von Mulm. Der sammelt sich ja gerne in den
    sogenannten "toten Ecken" - Eine Strömungspumpe kann auch dort für Bewegung sorgen, sodass der Mulm früher oder später vom Filter aufgenommen wird.


    Die Keramikröhrchen waren bei mir auch dabei. Auch ein paar Kohlepäckchen waren dabei. Ist alles rausgeflogen. Ich habe mir eine schwarze Filterschaummatte
    gekauft (50x50x5 cm) - und Rechtecke ausgeschnitten, die schön in den Filterkorb passen.


    Die Platikbollen sagen mir jetzt nichts, kenne ich noch nicht. Schau mal hier im Board, was die anderen Leute bei gleicher Literzahl für Filter angeschlossen haben.
    Eventuell auch mal genauer in das Thema [definition=32]HMF [/definition]einlesen. Das ist bei Malawianern ein beliebter Filter, da lange Standzeit bei bester Filterleistung.

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.