Wie würdet ihr entscheiden, UV oder Nitratfilter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Möchte hier mal wieder eine Frage in die Runde geben.
    Wenn ihr entscheiden müsstet, würdet ihr euch für ein UV Filter oder ein Nitratfilter entscheiden.


    Wenn möglich mit begründung.........


    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo Frank,


    Ich habe keine Erfahrung mit einem UV-Filter. Ich selbst betreibe seit 14 Tagen einen Nitrat-Phosphatfilter von Minionic Filterbau.
    Es ist erstaunlich wie schnell mein Wasser klar wurde.
    Ich habe zwar regelmäßig einen Teilwasserwechsel gemacht aber mein Becken hatte immer einen leichten gelbstich gehabt.
    (liegt wohl am großen Besatz von ca 50 Fischen auf 600Liter) Schon nach 1-2Tagen wurde mein Wasser kristallklar.
    Ich denke das der Vorteil vom Nitratfilter darin liegt das er keinen zusätzlichen Stromverbrauch hat und auch alle Medikamentreste herrausfiltert.
    Der Nachteil ist das man die Harze alle 4 Wochen regenerieren muss. Wenn du mehr über den Nitratf-Phosphatfilter wissen möchtest solltest du mal bei Minionic Filterbau anrufen,
    Herr Pagels kennt sich sehr gut mit Wasserwerten aus und nimmt sich sehr viel Zeit.
    Meine Fische haben sich intensiver gefärbt und sind auch sonnst viel agiler geworden.



    Gruß Michael

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.