Reicht meine Filterung aus?

  • Hallo zusammen,


    was meint Ihr reicht meine Filterung so aus?
    Becken Juwel Vision 450ltr.


    In der Linken Ecke habe ich einen 3 Kammer Innenfilter eingeklebt ersten
    Zwei Kammern gefüllt mit Siporax die Klarwasserkammer mit
    Schwämmen(ca5-6 ltr.Gesamt-Volumen) Pumpe macht 800l/Std.
    In der Rechten Ecke ist der Original Juwel Jumbo Filter drin der macht 600ltr./Std
    Beides hinter einer Back to Naturn Slimline.


    Tiere werden Non Mbuna`s ca 25 Stück


    Noch eine frage ist eine Strömunspumpe sinnvoll?



    VG
    Rene

  • Hallo René,


    die Malawis sind sozusagen die Sportwagen der Süßwasser- Aquaristik. Das heißt, sie verbraten viel Sauerstoff, und haben auch einiges an Schadstoffen abzugeben. Würde die Kameraden mal mit einer roten Feinstaubplakette ausstatten. Es ist anzustreben, den Beckeninhalt 3, besser 4 mal die Stunde umzuwälzen. Bei Dir bleiben nebst Dekoration Netto irgendwie knappe 400 Liter über. Wenn man Deine Pumpleistungen zusammennimmt, kommst Du auf 1400 l/h. Das finde ich ausreichend. 1600 l/h wäre in der Theorie der perfekte Wert.


    Wegen der Stömungspumpe: Kommt drauf an, wie verbaut das Becken am Schluß ist. Durch die vielen Steinaufbauten Bremsen wir ja die Strömung im Becken immer wieder ein. Deshalb kann es an verschiedenen toten Ecken zu einer Ansammlung von Mulm kommen. Durch gezieltes Platzieren einer Strömungspumpe kann man diesen schön Richtung Filter pusten. Nebenbei haben die Malawis die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, was denen ja ganz gut gefällt. Das gute daran: Meine Tunze verbraucht z.B. Grade mal 4,5 - 7 Watt, und schafft 4500 l/h. Also immer eine Überlegung Wert. Ist das Ding leicht gegen die Wasseroberfläche gerichtet, bewegt sich die recht ordentlich und somit haben Deine Bunten nochmal mehr O2 im Becken.

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.