Ersteinrichtung, bitte um Tips und Unterstützung

  • Hallo,


    es gilt ein Juwel Trigon 350 Eckaquarium einzurichten. (Mir fehlt es leider sehr an Kreativität / Ideen)


    Nach einem Besuch meines Cousin Heiner ( cichlid318 ) steht schonmal fest, dass es ein mbuna Becken werden soll. Nachdem durchblättern einer halben Bücherei (er kam mit ca. 25 Bücher unterm Arm) haben wir schonmal ein paar Fische ins Auge gefasst. Labidochromis caeruleus; Melanochromis cyaneorhabdas; Elangatus Mpanga; Pseudotropheus aurora; Syndontis petricola. Die Fische sollten in beiden Geschlechtern farbenbrächtig sein. Was haltet ihr von der Auswahl, habt ihr einen anderen Vorschlag?
    Bin da absolut offen, da keine Erfahrung. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Homepage von Boo ( nordlandmalawis.de ) auf Entfehlung von Heiner vollständig durchgelesen.
    Inzwischen habe ich die Bodenfläche mit 10mm Styropor und einer daraufliegenden 2mm Plexi- Platte ausgelegt. Nun stehen die Themen Rückwand und Steine an. Als Sand habe ich mir 2 Sack (50 kg) Filtersand (Hochreiner Quarzsand) in Trinkwasserqualität aus der Pooltechnik in Körnung 0,7 - 1,4 mm gekauft. Bei einem Blick auf die Steine musste ich erschreckend feststellen, das 1 kg Bruchsteine im Bauhaus 85 Cent kosten. Dabei hatte ein Stein allein schon ca. 5 kg. Fast 5 Euro für einen Handgroßen Stein finde ich doch sehr teuer! Wo habt Ihr eure Steine her? Geht das nicht doch irgenwie billiger? (Habe keine Lust mit nem Ziewägelchen durch die Wälder zu laufen ). Beim Thema Rückwand dachte ich erst an eine Folie in Steinoptik auf den Außenseiten. Na ja, dann habe ich eure Bilder gesehen. Das mit den selbstgemachten Styroporrückwänden sieht schon echt klasse aus. Nun will ich natürlich auch so was! Aber ich möchte sie nicht unbedingt unlöslisch am Aquarium festkleben, denn wenn sie irgendwann mal weg sollte, soll das noch möglisch sein. Das Becken war einfach zu teuer um es wegen einer kaputten Rückwand zu entsorgen. Darüber hinaus möchte ich durch eine dicke Rückwand nicht zuviel Wasservolumen verlieren und
    daher sollte sie eher Dünn sein. Habe an ca. 20 mm gedacht, geht das ? Macht das noch Sinn ? Wie gehe ich beim Bau der Styropor Rückwand am besten vor ? Könnt ihr mir eine Anleitung entfehlen, die auch für einen Anfänger geeignet ist ? Wenn diese Schritte irgendwann abgeschlossen sind, tun sich bei mir sicher wieder 1000 Fragen auf. Hoffe auf viele Vorschläge!


    Wünsche noch einen schönen Abend / Nacht.



    Grüße Uli

    Einmal editiert, zuletzt von malveria ()

  • Hallo Uli


    Siehe mal mein 190 Trigon


    Das ist eine gekaufte Rückwand eigentlich für ein Becken mit 50cm höhe gedacht, hinten habe ich einen HMF eingebaut.


    Habe die einzelnen Module einfach um 90 grad gedreht und mit Silikonpunkte festgeklebt


    Für ein Trigon würde ich mir nicht die Arbeit machen und eine Rückwand selber bauen. . .

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.