Beiträge von ralf1k

    ...BTW das ist keine Zuchtform vom Ahli, sondern vom Fryerie....


    Hast recht

    ist ein Sciaenochromis fryeri. Der Name Ali hat sich nun mal eingeprägt auch wenn er nicht korekt ist.

    Und Weltneuheit habe kürzlich ein Angot von einem "Aulonocara Ali" gesehen.

    Danke euch

    werde aber abstand von dem Angebot nehmen.


    Warum ?

    da es sich um eine Kreuzung aus dem normalem Honig und einem Red Top handelt und Jungfische noch Keine Farbe zeigen.


    Da der Red Top eine Zuchtform ist und nun mit dem normalen Honig gepaart wurde ist die Warscheinlichkeit das bei dem Nachzuchten wieder der normale Honig überwiegt.


    Wenn beide Elterntiere Red Tops gewesen wären hätte ich zu gegriffen.

    Hi Mirko


    also von dem hmf mit Tunze halte ich garnichts. Die tunze bringt vieleicht im 60L Aquarium Strömung aber bei einem großen Becken ist das nur eine leichte bewegung .


    Ich hatte hmf mit Tunze schon lang in betrieb bevor der hmf shop auf die Idee kam diese in seine Reaktoren einzubauen.


    Wenn du eine ordentliche Oberflächenströmung haben möchtes dann nimm hmf`s mit Lufthebern.


    Ps mach dir selber eine Feude und kauf dir Luftheber "nex genratin oder heißen die new genration".


    Bei meinem Klassische Lufthebern haben sich immer die Bohrungen zugesetzt. Die ich beim reinigen jedesmal mit einer Nadel wieder öffnen mußte. Seit ich die neuen verwende ist das Problem vorbei.

    Hi Markus


    ich weis was du nmeinst das ist näürlich auch eine möglichkeit die scheiben von vorn nach hinten zu schieben.
    ich schiebe aber links rechts.


    foto kann ich bei gelegenheit mal machen.
    Ps mit Futter bin ich noch gut ausgestattet benötige also keins.

    @ Ralf,


    danke für den Tipp.


    Ich habe beim Fred aus dem NRW-Forum mal so ein Schiebesystem gesehen.
    Das hatte mehrere Vorzüge, aber wie der das mit den Schiebschienen gemacht hat, daran kann ich mich einfach nicht mehr erinnern.


    Hallp Markus


    was heißt hier mit den schiebeschienen gemacht hat ?


    woran genau kanst du dich nicht erinnern ?


    frag einfach ich verwende das schienensystem selber.

    Hallo Jesse


    welche abmessungen hat das Becken ?


    Ich habe noch ein zerlegtes Becken aus 15 mm Glas in der Garage stehen das ich nicht mehr brauche ebenfalls mit einer fehlenden Ecke ansonsten aber ohne Risse.


    ich glaube das sind 180 x 80 x 70 ? müßte ich aber erst mal nachmessen


    Zu dem Thema kürzen kanste vergessen 15mm Glas schneidet dir kein Glaser.
    15mm müssen gesägt werden und so eine Säge hat normalerweise kein Glasser.