Planung: Im Aquarium einfach zu wartender HMF

  • Hallo!


    Ausgangssituation:
    in meinem 675l Becken wachsen und gedeihen die Fische und machen immer mehr Mist. Den Mulm wühle ich derzeit erst beim Wassereinlassen auf, da der wassereinleitende Schlauch unter die Steine fixiert wird und dort überall den Mulm erst so richtig rausholt. Das sieht nach dem Wasserwechsel nicht schön aus, legt sich aber bald wieder, da Fische und Strömung den Mulm wieder unten reinschieben.


    Das Reinigen meines [definition=32]HMF [/definition]erfolgt nun "schon" 3* im Jahr und ist eine Riesenpatzerei (trotz großem Blumentopf). Das Arbeiten in der Regentonne ist ok.

    Viel einfacher stelle ich mir folgendes vor:

    Die starke Absaugpumpe (leert das Becken superschnell), die ich zum Wasserwechseln verwende (und gleichzeitig ganzjährig meine Buchshecke gieße-die braucht das) lass ich fix im HMF, welcher nach wie vor 5-10cm über dem Boden endet (abgestützt mit Steinen oder Gestell). Unter dem [definition=32]HMF [/definition]liegt der meiste Mulm. Bei einem Wasserwechsel, schalte ich meine Strömungspumpe ab (um den Mulm einfacher von der Matte drücken zu können - außerdem kommt dann das aufgewühlte Mulmweasser nur in den Garten und verstopft die Matte nicht) schraube den Verlängerungsschlauch an und stecke den Strom ein (so kann nie unabsichtlich gespritzt werden). Nun läuft das Mulmwasser in den Garten, ich kann gießen oder den Mulm von der Matte drücken und auch rundherum aufwirbeln.


    Immer geht der Mulm unter den HMF! und wird dort beim Wasserwechsel abgesaugt.


    Unter dem [definition=32]HMF [/definition]solten wohl auch Steinkugeln mit dem Durchmesser von 3-5cm liegen, damit der Mulm schön eindringen und nicht von den Fischen weggeströmt wird.
    Oder die Fische sollen da nicht darunter kommen.


    Was meint ihr dazu?

    :) Liebe Grüße Steph an :)

  • Hallo Stephan,


    ich habe mir den Beitrag nun mehrfach durchgelesen.... Tut mir leid, aber ich weiss nicht,
    was er mir sagen soll, bzw. was ich dazu schreiben könnte. ?(


    Könntest du vielleicht etwas präzisieren, welche Antworten du benötigst?

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.