Besatzfrage 540l

  • Hallo,


    Ich pflege momentan in meinem Becken (180/60/50-L/B/H)
    Labidochromis "Yellow" 4/1 (leider dieses Verhältnis, da ich damals eine Gruppe von 5 Tieren gekauft habe) + ca 10 Jungtiere
    Copadichromis borleyi "Kadango red fin" 3/3 + ca 50!!!! Jungtiere


    Da die Vermehrung langsam aber sicher den Platz einschränkt :wacko: und ich für die "Yellows" keine, für die "Kadangos" nur Abnehmer von kleinen Gruppen
    und auch erst nach erreichen eine bestimmten Größe habe, ist mir der Gedanke gekommen einen Räuber dazuzusetzen.
    Favorit hierfür wäre der Nimbochromis venustus, da dieser mir vom aussehen sehr gut gefällt.
    Jetzt meine Frage: geht das, oder würdet ihr mir abraten.
    Die Beschreibungen für diese Art fangen bei mindest-Beckengröße 300 an (was ich persönlich als zu klein empfinde) und gehen bis 1000l.....
    Wenn nicht, was würdet ihr sonst empfehlen?

  • Hallo,


    vom Venustus kann ich dir definitiv abraten. Ich hatte ihn in meinem Becken (180x60x70) und er hat eine extreme Unruhe ins Becken gebracht. Er war äußerst aggressiv als es zur Balz kam. Dies geschah in der Mitte des Beckens, die restlichen Fische durften sich 10cm jeweils rechts und links zusammen teilen. Und da war das Tier noch nicht einmal ausgewachsen. Ich will also nicht wissen wie es geworden wäre, wenn er erst einmal seine maximale Größe erreicht hätte. Ein überraschender Exitus hatte mein "Problem" gelöst, sonst hätte ich ihn über kurz oder lang abgeben.



    Grüße
    Max

    Viele Grüße
    Max

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.