Besatz für 460 Liter Tank ?

  • :) Hallo zusammen,


    genug mitgelesen, jetzt gehts endlich in die entscheidene Phase.


    Ich komme ja aus dem Südamerikabereich, so dass die Malawis für mich komplett neu sind.


    Dementsprechend hatte ich hier viel zu lesen, was ich auch gemacht habe, teilweise mit Tränen in den Augen vor Lachen.


    Auch fehlen mir bestimmt einige Stunden Schlaf weil ich abends kein Ende finden konnte. Ihr seht, mir gefällt's hier.


    Konnte hier viel Anregungen für mich mit´nehmen, die ich bei der Eirichtung der und Technik des Beckens umsetzen konnte.


    Hier mein Becken:


    Eheim scubaline 460 mit passendem Unterschrank, bei ebay vor 4 Jahren geschossen.


    130 x 60 x 60


    %.jpg   0001.jpg   0003.jpg


    Stört euch bitte nicht an der grellen Beleuchtung, habe dem 2 x 54 Watt Balken nur für die Fotos noch mal eingebaut.
    LED Beleuchtung von LEDstar24 ist bestellt, warte nur noch auf Lieferung.
    Wird dann deutlich dunkler.


    Evtl. kommen noch zwei oder drei Pflanzen mit rein.


    Bodengrund ist Sand/Kies 1-2 mm, hell und braun gemischt.


    Ganzen Kofferraum voll dunkler Sauerländer Basalt.


    Technik:


    HMF P60 mit 2 Lufthebern vom hmfshop


    Hailea V10


    Jäger Regelheizer V10


    Tunze 6045 (noch nicht drin)


    Wasserwerte laut Versorger:


    Gesamthärte 10


    Karbonathärte 5,8


    pH 7,46


    im Aquarium gemessen


    Gesamthärte 9


    Karbonathärte 5 (muss der noch hoch ??)


    pH 8


    Nitrat n.n.


    Nitrit n.n.


    So, nun zum Thema: DER BESATZ:


    ich möchte eine reine Mbuna - Becken haben, keine Tiere die zu groß werden, mag halt Fische die ein bischen kleiner bleiben.


    War vorgestern im Aqua-Treff in Meerbusch und hätte schon die ein oder andere Fischtüte mitnehmen können, hab mir dann aber gedacht,


    dass ich hier schon so viele Infos bekommen habe, dass ihr doch ein Recht habt, über meinen Besatz mitdiskutieren zu dürfen. :)


    Hier meine Favoriten:


    Pseudotropeus saulosi


    Pseudotropheus socolofi


    Labidochromis caeraleus white


    Cynotilapie white top


    Passen die Fischis sowohl artlich als auch vom den Futterbedürfnissen zusammen?


    Schön finde ich ansonsten auch noch:


    Melanochromis johanni


    Pseudotropheus elongatus mpanga


    Pseudotropheus demasoni


    Ich denke im Moment an 4 oder 5 Arten, die ich pflegen möchte. 30-35 Fischis (?)


    Über Vorschläge, Meinungen aber auch Kritik zu Fischen und Becken freue mich schon jetzt.

  • Hallo Dirk,


    schon jetzt mal Glückwunsch zu einem sehr schön eingerichteten Becken.


    Steine sehen Klasse aus, wie auch der Bodengrund und die Technik passt auch prima.
    Ich würde noch überlegen, trotz TLH´s, eventuell ein oder zwei Ausströmer noch mit
    rein zu machen.


    Ein paar wenige Pflanzen mit rein zu machen finde ich Klasse, würde Dir da allerdings
    nur die Anubia, den Java Farn und eventuell noch eine Cryptocoryne aponogetifolia empfehlen.


    Die kH würde ich sicherheitshalber noch etwas anheben, damit einher wird auch
    der [definition=67]pH [/definition]Wert noch etwas in sicherere, höhere Regionen steigen.
    Eventuell kannst Du die Anhebung und Stabilisierung eines höheren [definition=67]pH [/definition]Wertes
    auch durch den Einsatz der oben genannten Ausströmer erreichen.


    Nach betrachten der Fotos war eigentlich schon klar, bei so einer Einrichtung, die perfekt
    für Mbunas ist, muss es auch ein Mbuna Becken werden.


    Zum Besatz, ich würde wie Du auch schreibst auf drei oder vier verschiedene Arten gehen
    mit einer Gesamtzahl von ca 35 Bunten.
    Allerdings würde ich nicht zwei verschiedene Pseudotropheus Arten setzen.


    Mein Besatzvorschlag wenn ich dieses Becken besetzen müsste / dürfte:

    7 Pseudotropeus saulosi

    7 Labidochromis caeraleus white

    7 Cynotilapia afra cobue


    7 Maylandia estherae red red


    5 Synodontis petricola


    Von den Pseudotropheus elongatus mpanga und den Pseudotropheus demasoni würde ich
    eher abraten, der Pseudotropheus elongatus mpanga kann innerartlich teils sehr aggressiv sein
    und den P. demasoni würde ich nur in einem Artbecken unterbringen.


    Von den Futteransprüchen passen diese Arten perfekt zueinander.


    Sodele soweit, mal sehen was die anderen für Ideen und Vorschläge haben.


    Muss sagen, man merkt absolut dass Du Dich wirklich intensiv und ausführlich
    mit der Materie beschäftigt hast, wird ganz bestimmt ein Topp Becken.
    :thumbup:

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.