Silikatfilterung im HMF

  • Hallo zusammen,


    ich bin einer der Leidtragenden die mit Silikat im Wasser zu kämpfen haben,

    somit entsteht bei mir im Becken immer wieder die schöne beliebte braune Kieselalge.


    In meinem Außenfilter hatte ich daher stets einen Silkatentferner in meinen Medien. Nun habe ich allerdings auf einen HMF-Filter umgeschwenkt... naiv wie ich nun mal bin dachte ich dass evtl. das Problem sich damit auch löst... ich werde immer wieder eines besseren belehrt. Natürlich kam meine Kieselalge wieder. Doch wie soll ich nun mit Silikatentferner filtern? Diese Filtermedien kann ich ja nicht einfach in den Filter hängen und warten was passiert. Das Granulat ist ja so konzipiert das durchströmendes Wasser von Silikat befreit wird, doch im HMF gibts diese Durchströmung ja leider nicht.


    Also dreimal in der Nase gepopelt wie Wicki und das Sternenfeuer erschien hinter mir...

    Ich hatte dies schon einmal im Internet gesehen zum kaufen,... aber warum kaufen wenn man das sicherlich selber basteln kann.
    Hier nun mal meine kleine Bauanleitung wie ich im HMF-Filter trotzdem einen Silikatentferner benutze:


    Was brauche ich:
    Klar die Luftheber,
    den Silikatentferner
    sowie 2-3 Nylonstrümpfe (bitte vorher die Frau fragen, oder ihr nehmt eure eigenen #haha#
    Kabelbinder


    02.jpg


    Als erstes die Nylonstrümpfe gut spülen, egal ob diese bereits gewaschen sind oder nicht, wir möchten ja nichts von beidem im Wasser haben.
    Wichtig ist natürlich das der Luftschlauch dran bleibt, wenn Ihr nun den Strumpf über den TLH zieht und diesen mit einem Kabelbinder befestigt.


    03.jpg   04.jpg


    Einen weiteren Strumpf oder den Beutel aus der Verpackung des Silikatentferners stülpe ich der Einfachheit halber über einen alten Futterbecher,
    dann kann man ohne probleme das Granulat in diesen Strumpf/Beutel einfüllen. In die Mitte wühlt ihr den Luftheber.


    05.jpg


    Nun muss man nur noch den zweiten Strumpf oder Beutel mit einem Kabelbinder befestigen und schon hat man vor dem Luftheber eine Silikat-Ex-Filterkammer.


    6.jpg


    Es kommt natürlich zu einem Verlust bei der Durchflussmenge, aber ich denke das kann man mit der Menge an Granulat regulieren.
    Oder man nimmt einfach eine stärkere Pumpe.


    7.jpg


    Ich hoffe das ist für euch interessant und animiert etwas zum nachbasteln.
    Ich habe dafür pro Luftheber nicht mal 5 min gebraucht, der Wareneinsatz ist bis auf das Granulat auch mehr als im Rahmen.


    Hoffentlich zerreist mich jetzt kein HMF-Fanatiker dass ich damit den Bio-Kreislauf des [definition=32]HMF [/definition]zerstöre....


    Also wer sonst noch zusätzliche Tipps oder Anregungen hat bitte melden.



    Schönen Sonntag noch...
    Nico

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.