Beiträge von stromer68

    Hallo jesse,


    Also ph 7 ist neutral das ist schon richtig die Malawis haben es aber gerne alkalisch also über ph 7.

    Meiner Erfahrung nach geht eine dauerhafte Haltung in zu geringen ph Werten stark auf die Lebenserwartung der Fische was wir ja sicher nicht möchten.

    Ich schau immer das ich wenigstens 7,6 bis 7,8 erreichen kann im Becken.

    Hallo Jesse,


    der PH Wert wird in einer Logarrythmischen Scala gemessen was bedeutet das ein PH Wert der 1 Wert tiefer liegt 10 mal Alkalischer oder sauerer ist und nicht nur 1 mal.

    Also bei einer absenkung um den Wert 2 schon 100 x usw . Wir Menschen merken davon nicht viel auf der Haut aber die Fische merken es .

    Der KH ist relativ egal aber auch nicht ganz er sollte auch nicht zu hoch werden Ich würde sagen 12 ist dann auch genug .

    Ich muss mein Wasser auch aufhärten da bei mir KH 4 aus der Leitung kommt und Ich damit den PH Wert im Aquarium kaum über 7 bringe mit KH 6 bis 7

    klappt es ganz gut auf PH 7,8 zu kommen (mit entsprechender Wasserbewegung).

    Ansonsten gibt es im Netz genügend Berichte bezüglich der Wasserchemie .

    Hallo Jesse


    Diese Heizstäbe haben einen Mechanischen Kontakt der bei ereichen der Temperatur aus schaltet und wie jede Mechanik unterliegt dieser einem gewissen Verschleiß.

    Wenn der Heizstab oft genug ein und aus geschaltet hat kann sich die Temperatur ändern bei der dieser ab schaltet und irgendwann schaltet er gar nicht mehr, das ist ganz normaler Verschleiß.

    Hallo Marcel,


    Ich würde an deiner stelle versuchen einen Wöchentlichen Teilwasserwechsel zu machen und dabei Natron zugeben,

    wenn du deinen gewünschten Wert erreicht hast musst du ja nur noch wenig zugeben um das gewechselte Wasser auszugleichen.

    Du könntest anstelle der Strömungspumpe auch eine Belüftunbgspumpe zur Oberflächenbewegung einsetzen.

    Mike,


    Gibt's irgendwas das dich besonders interessiert?

    Mein aquael muss ein 540 Liter Becken Filtern was er bisher sehr gut macht, allerdings habe ich die Filter Körbe mit watte neu befüllt.

    Ein Korb wurde mit siporax einer mit filtermatte befüllt.

    Die Schläuche werden an der ein-auslauf Garnitur nur aufgesteckt und nicht gesichert, da habe ich Sicherheit halber kabelbinder zum sichern drum gemacht.

    Die Strömung ist übrigens gut, der Bogen den man auf den Zulauf steckt kann herunter rutschen wenn nur der Bogen gesteckt und nicht zusätzlich gesichert wird, das Verteiler Rohr benutze ich nie.

    Hallo Mike,


    Ich habe seit ca 6 Wochen einen Aquael Ultramax 2000 im einsatz bis jetzt bin Ich im großen und ganzen recht zufrieden .

    Der Filter liefert ein sehr gutes Filterergebniss, der Vorfilter ist relativ einfach zu reinigen, allerdings würde Ich an deiner Stelle noch Filtermaterial

    besorgen denn 2 der Körbe sollen mit Filterwatte gefüllt werden was Ich für Quatsch halte.

    Wenn du noch mehr über den Filter wissen möchtest sage bescheid.

    Hallo Chris,


    Also sollte die Lampe über der Spüle in der Küche angebaut sein dann ist sie auf jeden fall absolut fehl am Platz,

    auch dort gilt mindestens Spritzwasser geschützt oder mit Schutzkleinspannung sprich unter 48 Volt (meist haben die dann 12 Volt).



    Gruß

    Stefan

    Guten Morgen,


    wenn Ich Lese wie manche Leute nur wegen so einem Billigmüll Ihr Leben riskieren kann Ich nur den Kopf schütteln.

    Es geht nicht darum das die Leiste ins Wasser fällt, sondern das die spritzwasser ab bekommt und DU dann einen Elektrischen schlag bekommst.

    Fährst du eigentlich auch Auto ohne Bremsen? Das wäre ungefähr dasselbe.

    Wenn kein Fi Schutzschalter verbaut ist oder ein zu hoher Wert oder der nicht funktioniert, dann hast du ein Problem denn die Sicherung ist ein Leitungsschutz und KEIN Personenschutz.

    Die VDE Vorschrift besagt das du deinen FI Schutzschalter einmal im Monat auf funktion testen sollst, machst du das ?

    Die Vorschrift besagt auch das du einen Fi nur für Feuchträume brauchst also Keller, Bad usw.

    Desweiteren 25 cm abstand reichen nicht laut VDE und du handelst im Falle eines Falles grob Fahrlässig

    sollte es zu einem Versicherungsfall kommen kannst du dir mal überlegen was die Versicherung wohl dann dazu sagt.

    So Ich hab genug geschrieben jetzt mach damit was du willst es ist dein Leben und dein Haus falls was schief geht.



    Gruß

    Stefan



    P.S.

    Das ist nicht Böse gemeint sondern ein ernst gemeinter GUTER Rat

    nicht wegen der Fische sondern wegen deinem Leben!!

    Hallo Chris,


    Als Elektriker muss Ich dir sagen trotz Abdeckscheiben müsste die Zumindest Spritzwassergeschützt sein wenn du nicht Lebensmüde bist nimm sie runter.

    Denkt immer daran Wasser und Strom sind keine Freunde und in Kombination oft Tödlich !!!

    Die Schutzklassen wurden nicht aus Spaß erfunden sondern erfüllen einen Zweck.



    Gruß

    Stefan

    Hallo Fredi,


    Die Teststreifen sind eigentlich rausgeworfenes Geld (sorry).

    Der N0² sollte nicht Nachweisbar sein und je nach Fütterung kurzzeitig 0,3 nicht übersteigen, zumindest auf längere Zeit, den kannst du aber mit Tropfentests wesentlich genauer bestimmen.

    Die teststreifen hatte Ich auch am Anfang mal verwendet weil vom Zooladen empfohlen , hab dann relativ schnell gemerkt das die Dinger nicht viel taugen.

    Tipp Kauf dir Tröpfchentests damit kannst du richtig gut Messen und nicht nur schätzen.

    Ansonsten sollten die Wasserwerte so stimmen wären die im Grünen Bereich bis auf den N0² (Nitrit) der sollte wie gesagt unter 0,3 liegen.

    Kurzzeitige erhöhte Werte von 1-2 Wochen macht den Fischen normal nichts aus, über längeren Zeitraum oder bei Werten ab ca 0,8 kann es zu scheuern und unwohlsein der Fische kommen.

    Ich drück dir die Daumen das die Behandlung diesmal anschlägt. Ich glaube über einen kurzen Bericht über erfolg oder Misserfolg der Behandlung würden sich hier alle freuen.



    Gruß

    Stefan

    Hallo Fredi,


    Zunächst wir benutzen hier an und abrede.

    Dann gewisse Wasserwerte sollte man schon kennen wie z.b. den Nitrit Wert sollte der zu hoch sein scheuern die Fische auch.

    Zum Thema behandeln, erst die Diagnose dann die gezielte Behandlung und nicht wahllos Mittelchen reinkippen nach dem Motto irgendwas wird schon helfen.

    Wenn du Pech hast vertragen sich die Mittel nicht und deine Fische sind Geschichte.

    Der Wasserwechsel ist recht hoch normalerweise reichen 30 % die Woche.

    Wasser ist direkt aus dem See?Wenn ja kannst du dir alles mögliche mit ins Becken holen.

    Wäre gut zuerst die wichtigsten Wasser Parameter zu messen und wenn ok gezielt schauen was die Fische haben und gezielt behandeln zu können.



    Gruß

    Stefan


    P.s. selbst einrichtungsgegenstände können Stoffe abgeben die den Fischen zu schaffen machen.