Beiträge von stromer68

    @Andreas,


    Du hast im Prinzip schon recht nur darfst du nicht vergessen das ph 7 neutral ist,

    alles was darüber geht macht das Wasser alkalisch und alles unter 7 säurehaltig und das ist für die Fische sicherlich nicht gut.

    In Deutschland haben wir meistens härteres Wasser als ich hier und ich behaupte mal selbst wenn du nichts machst bei dir wird dein Wasser eher im alkalischen Bereich liegen, bei mir rutscht es halt in den säurehaltigen bereich ab was für z.b. Diskus Fische gut wäre. An der Anatomie der Fische die sich über Jahrtausende an das alkalische Wasser gewöhnt haben werden auch mehrere Generationen Nachzucht nichts geändert haben.

    Die Fische werden nur nach unten toleranter aber unter ph 7 werden die trotzdem nicht mögen .

    Wenn du also einen bestimmten Wert im aquarium einstellen willst bleibt dir nur übrig die Werte immer mal wieder durch Messen zu überprüfen.



    Gruß

    Stefan

    Hallo


    Also der ph Wert wird durch den kh wert gepuffert aber die 2 werte stehen im Zusammenhang mit dem Co 2 welches im Wasser vorhanden ist.

    Ich bekomme z.b. einen kh von 4 aus der Leitung und einen ph von 8 . Im aquarium fällt der ph Wert auf 7 bzw. 6,8, um dies zu vermeiden hilft bei mir nur stark belüften

    um Co2 auszutreiben wodurch sich der wert auf ph 7,2 einstellt dann ist kaum noch Co 2 im Wasser.

    Wenn ich jetzt Natron zugebe hebe ich den kh an und durch die Belüftung und damit austreiben von Co 2 hebt sich der ph wert an.

    Dadurch muss ich auch öfter mal messen, das mache ich mit tröpfchentest von JBL. Würde ich nichts machen wäre der ph Wert dauerhaft zu niedrig ,was wahrscheinlich auf die Lebenserwartung der Fische geht.



    Gruß

    Stefan

    Hallo,


    Weiße bzw durchsichtige Kot Fäden zeugen eventuell von Darm Parasiten.... der Umzug war stress für die Tiere eventuell ist das neue Wasser von den Werten her sehr unterschiedlich was ebenfalls Anpassung Stress bedeutet. durch Stress bedingt kann es zum Ausbruch von Krankheiten kommen da das Immunsystem geschwächt wird.

    Schau mal auf der Seite Malawi Guru da werden Krankheitsbilder beschrieben.



    Gruß

    Stefan

    Hallo Ralf,


    das sieht ja echt klasse aus da bin Ich am überlegen ob Ich auch mal Steine sammeln gehen soll.

    Hätte nicht gedacht das der Unterschied so gravierend ist.



    Gruß

    Stefan

    Bitte denkt bei solchen Bastel Aktionen immer daran das Wasser und Strom keine Freunde sind.

    Wasser ist ein sehr guter elektrischer Leiter und ihr spielt unter Umständen mit eurem Leben!

    Bitte immer einen fi schutzschalter für das becken benutzen und den bitte mit 0,03A damit der Personenschutz sichergestellt ist,

    eine Sicherung stellt lediglich den leitungsschutz sicher.

    Das Wasser setzt den übergangswiederstand auf nahezu null herab,

    die Folge können sein herzkammer flimmern, Herz Rythmus störungen oder der sofortige Herz stillstand!

    Abgesehen von eventueller brandgefahr. Also bitte überlegt immer ganz genau was ihr bastelt, eventuell lieber auf 12v Systeme ausweichen.



    Gruß

    Stefan

    Hallo Ralf,


    da würde Ich an deiner stelle vielleicht mal hinfahren und mir die ganzen Steinsorten anschauen in natura, dann kannst du entscheiden .

    Wir hier haben überwiegend den Sandstein überall rumliegen (den roten) und ca 15 km weit weg ist ein alter Basaltsteinbruch am Fuße der Burg Breuberg,

    der ist schön Dunkel grau. Da würde Ich persöhnlich den Basalt vorziehen im direkten vergleich gesehen.



    Gruß

    Stefan

    Hallo Ralf,


    Also schwarzer basalt sieht mit Sicherheit gut aus .

    Ich glaube nicht das grauwacke oder Sandstein da auch nur annähernd ran kommt vom dunklen Ton her .

    Hast du keinen naturstein Händler in der Nähe?

    Die könnten basalt haben.



    Gruß Stefan