Non-Mbuna Art gesucht - welche Art passt noch?

  • Hallo,


    aufgrund diverser Schwierigkeiten, was das Verhalten betrifft, habe ich mich dazu entschieden,
    die Art "A. red rubin" zu verkaufen und stattdessen eine andere Art in meinem Aquarium zu vergesellschaften. Die sind mir zu ruppig...


    Besatz aktuell: A. red rubin, O. lithobates sulphur head Zimbabwe Rock (1 Männchen, 3 Weibchen),

    und noch L. yellow Mbowe (so 11 Stück (m/w unbekannt weil viel Nachwuchs)


    Ich hätte gern eine Art, welche sich leicht mit diesen Fischen (O. lithobates und L. yellow) verträgt und im allgemeinen ruhiger ist.
    Mit den letztgenannten beiden Fischarten hatte ich bis jetzt nie Probleme! Nur die A. red rubin Männchen machen einen Zirkus ohne Ende,
    dass diese sogar die anderen Fische verschrecken.. (Balzverhalten, etc.).


    Mein tank: 400 Liter, 120 cm Kante.



    Gruß Joschka

  • Hallo Joschka,


    ich finde eigentlich, dass die Arten gut zusammen passen.


    Mich wundert es etwas, dass nicht der Lithobates, der im Übrigen mit ziemlicher Sicherheit

    nach den Fundort Zimbawe Rock und keinesfalls nach dem Staat Zimbabwe benannt ist ;-),
    der Chef im Ring ist. Meine Lithobates Herren haben jeden Aulonocara steveni in die Ecke gestellt und auch Mbunas.

    120 cm Kantenlänge für 4 Lithobates sind na ja.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten meine Männchen so ca. 18 cm Gesamtlänge.


    Ebenfalls erstaunt es mich, dass die Labidochromis caeruleus mit diesem Stuartgranti so große Probleme haben.


    Wie steht es denn um die Größenverhältnisse? Wie ist die Einrichtung?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.