Non-Mbuna Becken sucht Besatz

  • Hallo Commune,


    ich bin Adrian, 24 Jahre alt und komme aus Erfurt/Thüringen. Mein Kumpel hat mich schon seit längerem mit dem Interesse an der Aquaristik angesteckt [Blockierte Grafik: http://www.aquarium.ch/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Durch den Umzug in eine neue Wohnung ist es mir nun möglich mir eines Anzuschaffen.
    Ich habe mich dafür entschieden ein Non-Mbuna Becken einzurichten.
    Im Laufe des Mai´s soll ein etwa 150x50x50/60 cm Becken eingerichtet werden. Rückwand/Unterschrank etc. wird selbst gebaut [Blockierte Grafik: http://www.aquarium.ch/forum/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Die Besatzfrage wurmt mich am meisten und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Da das Becken im Wohnzimmer den Mittelpunkt bildet, sollte es möglichst farbenfroh sein (war die Bedingung meiner Freundin das ich mir eins anschaffen darf, wenn ihr versteht [Blockierte Grafik: http://www.aquarium.ch/forum/images/smilies/icon_razz.gif])


    Ich nenne euch jetzt mal eine Liste von Arten die ich mir aus bisherigen Foreneinträgen "herausgeschrieben" habe. Es sollen nicht alle Fische eingesetzt werden die ich euch nenne^^


    Mylochromis - lateristriga ODER incola
    Protomelas - dejunctus ODER virgatus ODER taeniolatus
    Aulonocara - kandeense kande ODER hansbeanschi red flush ODER
    marmalade cat red ODER Stuartgranti Ngara /Maleri
    Labidochromis caeruleus whit Nkhata Bay


    Zusätzlich noch ein paar Welse (bevorzugt Antennenwelse).


    Bitte zerfetzt mich nicht gleich in der Luft, wenn es Fische in meiner Liste geben sollte die nicht miteinander können^^
    Ich denke 4-5 Arten (ohne Welse) sollten für die Aquariumgröße angemessen sein in einer Stärke von 1-3/4.


    Ihr könnt mir gern Vorschläge machen.



    Vielen Dank im Voraus.



    Mit freundlichen Grüßen Adrian

  • Hallo Adrian,


    Protomelas dejunctus ist eher bekannt als P. fire blue,
    den hab ich auch schon mal in 1,50m gehabt,
    auch der Protomelas virgatus pombo reef dürfte gehen.
    Den P. taeniolatus (boadzulu bzw. red empress)
    dagegen würde ich nicht bei dieser Aquariengröße halten.
    Bei den Aulonocaras dürfte bis auf den A.kandeense
    eine der von dir genannten Arten gehen.
    Der A.kandeense (aka blue orchid) ist zwar ein sehr
    hübscher Vertreter, färbt sich aber meist nur im Artenbecken
    mit mehreren Männchen und ruhigem Besatz.
    Der Mylochromis lateristriga wird ein bischen zu groß
    für dein Becken, da sollten es schon 1,80m Länge oder größer sein.
    Schau mal hier auf diese Seite Malawi-Guru | Malawisee Aquaristik - Die Nonmbunas
    wenn du es nicht schon getan hast.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.