Behandlung mit Salz

  • Hallo,


    ich habe ein 420l- Becken mit Nonmbunas und Mbunas (Labidochromis).
    Seit ein paar Tagen scheuern sich einige Fische am Sand und an den Steinen.


    1. Wieviel Gramm pro Liter soll man bei einer Behandlung mit Salz dem Wasser zugeben?


    2. Bezieht sich die Literzahl nur auf die Menge Wasser, die beim Teilwasserwechsel ausgetauscht wird oder auf die gesamte Menge?


    3. Ich gebe bisher beim Wasserwechsel immer JBL Aquadur zu,
    um den KH-Wert etwas zu erhöhen (momentan liegt er bei 5 und der ph-Wert bei 8). Hilft Aquadur auch gegen das Scheuern?


    Vielen für Eure Hilfe im Voraus!



    Gruß, Thomas

  • Moin Thomas,


    Ich meine mich erinnern zu können, dass es zu dem Thema schon mehrere Beiträge im Forum gibt.
    Ich habe bisher immer gehört normaler Mittelwert liegt zwischen 1-2g/l.
    Am Anfang packst du natürlich mehr Salz hinein und hinterher immer für die ausgetauschte Menge vom Wasserwechsel.
    Wenn eine "Salzkur" wirklich wichtig/notwendig ist soll die Salzdosis wohl auch erhöht werden.


    Zu deiner dritten Frage kenne ich leider nicht die passende Antwort - Ich bin in dem Bereich Salze auch kein Fachmann :whistling:
    jedoch machst du mit der Menge von 1-2g/l nichts verkehrt.

    Gruß Erik #glas#


    Blubb #shark#

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.