Hemichromis lifalili

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag kommt von Boo und stammt aus dem alten Forum.


    Ich möchte euch heute ein "Gastpärchen" vorstellen, was ich zur Zeit in einem meiner Becken beherberge.


    Es handelt sich auch um einen Buntbarsch auf Afrika, allerdings nicht aus dem Malawisee.


    Der Hemichromis lifalili.


    Hier erstmal ein paar Schnappschüsse:


    01.jpg   02.jpg


    3.jpg   4.jpg


    Die Punkte auf seinem Körper, die unter einer Aquarienbeleuchtung regelrecht leuchten, machen
    den Hemichromis lifalili zu einem echten Blickfänger. Hier ein paar Hintergrundinformationen:


    Der Hemichromis lifalili kommt im mittleren und westlichen Afrika in sauerstoffreichen, fließenden
    Gewässern vor. Er kommt im Wesentlichen mit den Wasserverhältnissen unseres Leitungswassers klar,
    benötigt nicht zwingend einen so hohen PH-Wert wie ein Malawi, braucht jedoch den besagten
    höheren Sauerstoffgehalt. In sauerstoffarmen Gewässern kommt der Hemichromis nicht vor.


    Er wird etwa 10-12cm groß.
    Der Hemichromis lifalili gehört zu den Offenbrütern. Das Gelege wird energisch verteidigt, während
    schon nach 3 oder 4 Tage die Jungen schlüpfen und nach ca. 10 Tagen frei schwimmen.
    Insgsamt gilt er als etwas "zickig", was ich bedingt bestätigen kann. In meinem Becken haben ihm Nimbochromis,
    Placidochromis und Cyrtocara die Rangordnung klar gemacht - seit dem backt er kleine Brötchen und ist ein zahmer Gast.


    Als Ernährung kommt ein breites Spektrum von Würmern, Insekten und Krebstierchen bis hin zu pflanzlicher Kost in Frage.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687